Keine Lizenz für Wood and water

Hallo zusammen, ich habe mit die Tage mir die wood-and-water-Sounds gekauft und runtergeladen. Leider lassen sie sich in Halion nicht aktivieren, weil “keine Lizenz vorliegt”. Habe jetzt stundenlang rumgebastelt, Wartungsarbeiten durchgeführt etc - ohne Erfolg. Das Verrückte ist: im meinem Account taucht das Programm als lizensiert auf. Ergänzt durch den Hinweis: “auf keinem Computer verwendet”. Könnte es daran liegen, dass ich es bei der Installation auf eine externe Festplatte gelegt habe? Ist übrigens nicht das erste Mal, dass es bei der Lizensierung Probleme gibt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Martin,

hast du die Sounds denn im Activation Manager aktiviert? Starte den mal auf deinem Rechner, log dich mit deinem Steinberg Account ein und dann solltest du das aktivieren können.

Activation Manager. Okay - das versuche ich heute abend mal. Danke.

Lieber Jürgen, der Tipp war hilfreich. Jetzt funzt es. Vielen Dank. Muss aber immer wieder feststellen, dass das Lizensierungsverfahren bei Steinberg extrem kompliziert und fehleranfällig ist.

Hallo Martin,
das Lizensierungssystem ist gar nicht so kompliziert, Steinberg hat lediglich im letzten Jahr ein neues Verfahren eingeführt, um die eLicenser loszuwerden.

Alles was seitdem neu rauskommt, oder eine neue Version erhält wird jetzt über den Activation Manager lizensiert. Es wird dann weder der USB Stick noch der Soft eLicenser mehr gebraucht. Die Infos dazu sind sehr umfangreich auf den Support Seiten zu finden.

Hier findest du eine Liste der Produkte die bereits umgestellt sind

2 Likes

Hallo Jürgen / @JuergenP ,

erstmal dir ein gutes Neues Jahr, und nachträglich danke fürs Verlinken.
Sehr hilfreich.

Denn, gerade erst festgestellt:
ich dachte schon, es läge an mir, dass ich aktuell die Gesamtliste des Lizenz-Status aller Produkte nicht mehr finden kann.
Nicht mal via Suchmaschinen.

Hintergrund:
jemand bei Steinberg hat hier wohl einfach stillschweigend - und ohne kurzen Kundenhinweis im Web-Hilfesystem - die von dir im August 2023 verlinkte Lizenzsysteme-Migrationsliste durch radikales Kürzen und anhand neuen Titels in Sinn und Content verändert. So entsteht leider Intransparenz.

Nach dem 28.09.2023 wurde unter der gleichen Artikel-ID (4413291566994) aus der vormaligen Übersichtstabelle mit dem Titel…

Liste der Software-Produkte, die Steinberg Licensing nutzen
( steinberg.net, gesichtet: 11.01.2024 )
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/4413291566994

…die mittlerweile ziemlich kurz gewordene Übersicht mit dem Titel…

Steinberg-Programmversionen, die NOCH eLicenser-Technologie unterstützen
( archive.org, Stand 28.09.2023 )
Liste der Software-Produkte, die Steinberg Licensing nutzen – Steinberg Support

Diese neue “noch-nicht-migrierte-Produkte”-Liste - die an sich ja sinnvoll ist -
unter Beibehaltung der Gesamttabelle (Archivversion, mit Extra-Link) fände ich deutlich vernünftiger.

Wieso komme ich überhaupt drauf?
Anlass schnell erklärt:

Summary

immer noch habe ich leider drei Produkte, die m.W. bislang noch nicht nach Steinberg Licensing migriert wurden. Für entsprechend aktuellere Informationen werde ich wohl ein Support-Ticket aufmachen müssen.

Das sind bei mir folgende drei Produkte:

[-1-]

• (Loop Set, by Image Sounds)
    Soulful Pop Vocals 01 (Imagesounds)
    Soulful_Pop_Vocals_01.vstsound
    (v1)

[-2-]

• (Loop Set, by Image Sounds)
    Urban Pop Vocals 1 (Imagesounds)
    Urban_Pop_Vocals_01.vstsound
    (v1)

[-3-]

• Basic FX Suite
    VST3-Versionen der hardware-integrierten Plugins, welche mit dem Interface UR824 zusammen geliefert wurden:
    (v?)

grafik

(Steinberg - Reverb)
*REV-X Hall
REV-X Plate
REV-XRoom

(Steinberg - Distortion)
GA Classics - CLEAN
GA Classics - CRUNCH
GA Classics - DRIVE
GA Classics - LEAD*

Beste Grüsse,