Keine Lizenzen gefunden

Zu mehreren VSTs werden keine Lizenzen gefunden. U. a. zu Colors Free und LoFi Piano, was offenbar zum Upgrade von Nuendo 10 auf 13 mit installiert wurde. Welche VSTs noch eventuell betrifft, wissen wir noch nicht.

Wer kann dazu was sagen, warum da keine Lizenzen gefunden werden?

PS: Colors Free haben wir über den Download Assistant nochmal neu installiert. Dann funktionierte es. Bei LoFi Piano funktionierte es nicht.

Wir haben jetzt mehrmals LoFi Piano nochmal installiert. Egal wie, es erscheint einfach nicht im Steinberg Activation Manager. Es erscheint aber auch nicht unter der Rubrik “Nicht aktiviert”. Das ist, wie wenn das VST für den Activation Manager gar nicht existent wäre.

Das Problem hat sich quasi jetzt von alleine gelöst. Wir sind in das eLicenser Control Center rein, wo ja automatisch ein Wartungsupdate vom eLicenser durchgeführt wird. Danach sind wir in den Activation Manager und sofort wurde LoFi Piano angezeigt und aktiviert.

Steinberg-Produkte reparieren sich offenbar von alleine :slight_smile: So muss das! Problem gelöst.

Zwischen Nuendo 10 und 13 wurde das Lizenzsystem gewechselt.
Die ganzen Updates und so brauchen Zeit. Manchmal auch noch einen kleinen Anstoß über den Lizenz-Manager, aber es sollte irgendwann einfach funktionieren.

Ja, das war ganz eigenartig. Wir hatten im Lizenz-Manager dann mehrfach auf “aktualisieren” geklickt und nichts passierte. Den Lizenz-Manager mehrfach geschlossen und wieder geöffnet. Nichts. Die beiden, betreffenden VSTs mehrfach über den Download Manager deinstalliert und wieder installiert. Nichts. Auf der Webseite von Steinberg nochmal geschaut, wo auch da stand, dass direkt nach dem Download die VSTs vollautomatisch lizenziert / aktiviert werden. Nichts. Das eine VST neu installiert. Dann wurde es im Activation Manager plötzlich doch angezeigt, aber als nicht aktiviert. Wir haben dann nur noch auf “aktivieren” klicken brauchen. Dann lief das zumindest schon mal. Bei dem anderen kann ich es gar nicht mehr sagen, wie genau es war. Das stand plötzlich dann doch im Activation Manager, aber bereits aktiviert, ohne dass wir auf “aktivieren” separat haben klicken müssen. Jedenfalls hat am Ende dann alles funktioniert, wie es sein sollte.