Keine Menüleiste in Cubase 8.0.5

Moin,

ich habe Cubase 8 installiert und bekomme keine Menüleiste mit “Datei”, “Bearbeiten”, usw.
Während des Programmstarts erscheint die Meldung: Das Farb-Schema wurde in “Windows-7-Basis” geändert.
Meldung 1.jpg
Meldung 2.jpg
Cubase Oberfläche.jpg
Das Prozedere aus der Knowledge Base (Fehlermeldung “DWM composition is not running. Please switch to an Aero theme”) habe ich durchgemacht, nachdem auch diese Meldung kam;
es ist also ein Aero-Design aktiv, die Grafikkarte ist eine Intel HD Graphics 4600 mit Direct X und WDDM 1.1

Kennt jemand dieses Problem? Gibt’s 'ne Lösung?

Gruß, Markus

Na dann blocke doch mal die drei video-Prozesse, die Cubase mit startet, es sei denn du brauchst die Videofunktionen dringend.

Danke Markus für den Post. Ich habe dasselbe Problem und finde keine Lösung. Weder das beenden der Videoprozesse, noch das stoppen / starten von Aero in cmd (set stop uxsmsm / net start uxsms) nach dem Starten von Cubase hilft.

Versuche es bitte mal mit folgendem Artikel:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-8-on-windows-no-menus-shown-in-menu-bar.html