Keine Midiouts im Inspector

Hallo Leute,

leider musste ich wegen Totalabsturzes meines Computers Windows XP und Cubase5 neu installieren. Ich habe jetzt folgendes Problem:

Im Inspector werden meine beiden Midiouts und die Windows Wavetable nicht angezeigt, nur VST Instrumente.
Unter Menupunkt ‘Geräte / Geräte konfigurieren’ erscheinen die Anschlüsse als Status ’ nicht aktiviert’.
Wie kann ich diese auf ‘Aktiv’ umschalten in der Hoffnung das die Anschlüsse dann im Inspector wieder anwählbar sind?

Danke für die Hilfe.

Michael

Hallo zusammen,

ich habe nach der Erstinstallation das gleiche Problem wie Michael.
Der Inspector zeigt mir keine Midi-Ausgänge in der Auswahl, die Midi-Eingänge kann ich dagegen anwählen.
Meine Midi-Ports werden unter “Geräte konfigurieren” als aktiv angezeigt.
Wo liegt das Problem?

@Michael
Wenn Du unter “Midi-Geräte verwalten” ein Midi-Gerät installierst, kannst Du in der Mitte in dem schwarzen Fenster einen Midi-Port wählen. Dieser erscheint dann unter “Geräte konfigurieren” aktiv.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

das Problem hatte sich bei mir gelöst. Aus irgendeinem Grund war eine Instrumentenspur angelegt worden, die man natürlich nicht auf Midiouts routen kann. Nach dem Erstellen einer Midispur war alle wie immer.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit der Instrumentenspur.
Ich bin noch Neuling und habe einfach mal zu Beginn eine fertige Midi-Datei importiert.
Ich habe natürlich gedacht, dies geschieht auf Midi-Spuren.
Beim Erzeugen einer einzelnen Midi-Spur habe ich gesehen, dass die importierten Spuren Instrumentenspuren sind.
Daher das Problem.
Inzwischen habe ich in den globalen Programmeinstellungen gefunden, wo man einstellt, dass der Import auf Midi-Spuren erfolgt (der Import auf Instrumentenspuren als Standardeinstellung ist schon etwas befremdlich).
Jedenfalls habe ich es jetzt nach drei Abenden endlich geschafft, die Midi-Datei auf meinem Keyboard auszugeben.

Nochmal vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Reiner