Keine Soundausgabe

Hallo liebe Leute, habe das Problem, dass ich keinen Sound aus Cubase rauskriege. Ich habe 3 Mikrofone über ein Focusrite 18i8 3. Gen Interface angeschlossen. Damit kann ich auch problemlos aufnehmen, kann die Audiodatei aber nur abhören, wenn ich vorher in den Studioeinstellungen wieder auf den Generic Low Latency Asio Treiber wechsle. Solange der Focusrite Treiber aktiv ist, gibt es keinen Sound. Pegel im Stereo Out wird angezeigt es kommt aber nichts raus. In den Audioverbindungen sind die Stereo Out Kanäle des Bus den Output 1 und 2 unter Geräte Port zugewiesen und der Focusrite Treiber ausgewählt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Andreas. Bei mir ist das auch so, ich habe allerdings nicht Focusrite, sondern zwei Presonus Interfaces (Studio 18/24 usb und Digimax DP88). Aber ich denke es ist vergleichbar wie bei dir. Solange ich den Presonus Treiber aktiviert habe, kann ich auch nicht direkt vom Computer abhören. Aber ich kann die Presonus Interfaces an einen Mixer anschliessen und alles von da aus abhören, oder per Kopfhörer. Das klappt sehr gut. Könntest du vielleicht den Line Out beim Focusrite nutzen und an dein Abhörsystem anschliessen? Wenn ich keine Aufnahmen mache und nur in Cubase Mische, dann wechsle ich den Treiber auch zum Generic Low Latency Asio Treiber. Ich fand das auch zuerst etwas mühsam, aber es ist eigentlich problemlos. Ich habe ein Presonus Template in Cubase gemacht, so dass ich nur dieses Template (def Song) laden muss, wenn ich wieder aufnehmen will und sobald ich den Treiber gewechselt habe, stimmen alle Eingänge sofort. Ich wüsste nicht, ob das überhaupt anders geht? Nun, weiss nicht, ob dir das hilft… LG

Was hast du denn in der Focusrite Software eingestellt?
Mach mal Screenshots von den Aufioverbindungen, den Audiosystemeinstellungen und der Focusrite Software.

1 Like

Das geht so natürlich grundsätzlich, aber ich hab kein Monitoring/Playback. Ich kann kein Click hören und auch die anderen Spuren nicht, wenn ich weitere aufnehme. Ich müsste die vorhandenen Spuren als mp3 exportieren, aufs Handy schicken und das dann mit Kopfhörer abhören während ich neues aufnehme. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Das Focusrite über Kabel an den Verstärker anschliessen wird auch nichts bringen, da die Kopfhörerausgänge vom Focusrite auch tot sind.

Ah ok, ja das ist natürlich keine Lösung. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber auf dem Bild beim Focusrite Control sind die AIR Schalter nicht aktiviert. Sollten die nicht aktiviert sein? Ich glaube das sind die preamps, die werden am Focusrite selbst glaube ich auch angezeigt wenn sie im Focusrite Control aktiviert sind. Ich nehme an, das hast du aber schon probiert… weiss im Moment leider nicht, was man sonst machen könnte…

Mal ne ganz blöde Frage, wo haste du deine Lautsprecher angeschlossen?

Die sind am Verstärker angeschlossen.

Ich kenne mich mit der Focusrite-Software nicht so gut aus. Ich sehe aber, dass der Ausgangspegel für Monitor Outputs 1-2 auf Stumm steht. Hörst Du etwas, wenn Du den hochziehst?

Laut Deinem Signalverlaufsbild ist Dein Computer direkt an den Verstärker angeschlossen. Ich hoffe, der Verstärker ist eigentlich an Dein Focusrite angeschlossen. Denn dorthin gibt Cubase das Signal ja aus.

Ansonsten in Cubase im Dialog Studioeinstellungen bitte links Focusrite USB ASIO anwählen und dann rechts schauen, dass Direktes Mithöören ausgeschaltet ist.

Ähhh, du musst die Lautsprecher schon an das Focusrite anschließen!
Bzw. (Wenn unbedingt nötig, weil passive Lautsprecher) die Ausgänge vom Focusrite mit dem Verstärker verbinden!

Kopfhörer gehn jetzt, das war mir ersrmal das Wichtigste. So hab ich jetzt Click und Playback um weitere Spuren aufzunehmen. Mein Focusrite hat nur Verbindung zum Rechner, keine zum Verstärker. Wenn ich in Cubase den Treiber auf Generic Low Latency wexle, funktioniert das aber auch so. Heißt solange ich noch kein Kabel hab um das Focusrite direkt an den Verstärker anzuschliessen, muss ich zum Monitoring den Treiber wechseln. Damit kann ich leben. Sonst müsst ich ja sogar aufstehen und zum Verstärker gehn um den Kanal zu wexeln :smiley:
Vielen Dank für den Tip, war schon am verzweifeln.

1 Like

Als Hintergrundinfo: Cubase kann immer nur ein Audiogerät zur Zeit bedienen. Du hast zwei, das Focusrite und den Soundchip Deines Computers. Von daher musste Du den Treiber wechseln, um das Gerät zu wechseln.
Besser ist es natürlich, zwei Outputs des Focusrite an den Verstärker anzuschliessen (links, rechts) und komplett auf den eingebauten Soundchip zu verzichten.

Ein Wort zum Verstärker: Falls dies ein HiFi-Verstärker (und kein professioneller Studio-Verstärker) ist, verfälscht er höchstwahrscheinlich den Klang. Dann würde Dein Mix “in Cubase” anders klingen als z.B. auf dem Smartphone. Eventuell klingt als Resultat bei Dir alles super und bei der nächsten Person nicht. Bei der Musikproduktion versuchen wir immer, möglichst klangneutrale Geräte zu verwenden.

Wollen wir uns auch gleich noch um Dein Setup kümmern? Könntest Du die gleichen Screenshots anfertigen, die Andreas gemacht hat? Die waren sehr hilfreich.

Werd bei Gelegenheit vielleichht mal noch das Focusrite direkt an den Verstärker anschliessen, da brauch ich erst mal die Kabel. Mir war jetzt vor allem wichtig den Sound auf den Kopfhörer zu kriegen, um weitere Spuren dazu spielen zu können und den Click zu haben. Was das bearbeiten und mischen in Cubase angeht, so mach ich das über den Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 Pro), der jetzt am Focusrite hängt.