Keine Veränderung des Preroll-Wertes möglich

Es ist zum Haare ausraufen:
Jetzt verstehe ich das zwar das Preroll. Aber:
Ich habe die beiden Marker gesetzt (25-28).
Ich habe Preroll aktiv gesetzt und will einen Takt eingeben (z.B. 19). In der Anzeige erscheint aber plötzlich ein anderer Takt z.B. 15.
Dann starte ich die Aufnahme und der Positionszeiger startet ab 10 ??
Das Gleiche bei Postroll. Cubase setzt den Wert immer auf 15.

Jetzt stelle ich den Aufnahmebereich von 13-19 ein und gebe bei Preroll 3 ein, dann übernimmt das Programm die Eingabe, jedoch beginnt der Positionszeiger bei Takt 9 zu laufen ??

Ich denke, ich kann das selbst aufklären:
Mein Missverständnis lag darin, dass ich geglaubt habe der Preroll-Wert ist die absolute Taktnummer.
Jedoch ist der Preroll-Wert die relative Taktanzahl bis zum Beginn der Aufnahme.
Mit dieser Erkenntnis stimmt jetzt die Eingabe mit dem Verhalten des Programmes überein.
Möglicherweise kann die Anzahl der Preroll-Takte nicht größer als 15 sein.
So könnte ich mir das Verhalten aus meinem ersten Posting erklären.

Moin Gerhard,
das Einfachste ist, Du schickst kurz einen Screenshot von der Taskleiste (bitte fast ganze Breite), dann kann man sehen, was Du eingestellt hast und das daran erläutern.

Info schonmal so: Hast Du in den Programmeinstellungen unter Bearbeiten/Programmeinstellungen/Aufnahme “Nach automatischem Punch-Out anhalten” angekreuzt? Das muss aktiv sein, damit der Post-Roll überhaupt greift, denn ansonsten hält Cubase halt nach dem Punch-Out nicht an, egal was da im Post-Roll steht.

Danke, das war nicht angekreuzt, aber ich denke mein Bedienfehler hat sich aufgeklärt.
Jedoch merke ich jetzt, dass die Aufnahme nach Punchout nicht anhält.
“Nach automatischem Punch-Out anhalten” hat ein Häkchen.
(Wir sagen Hackerl… :wink:)

So ist das.
Aber für den von Dir geschilderten Zweck (Wiedergabe-Start ab einer bestimmten Taktnummer und spätere Zuschaltung der Aufnahme) würde ich eher die Punch-In-Funktion nutzen

Na denn!
Die Bedienungsanleitungen von Cubase haben in puncto Verständlichkeit definitv Luft nach oben. In dem Kapitel was für Dich hier relevant ist fehlen nach meinem Verständnis Informationen. Das macht es nicht leichter.
Mein Tip: schau Dich mal bei Youtube um und suche ganz gezielt nach Tutorials, die Dein Problem als Thema haben. Es gibt unzählige Tutorials auch in deutscher Sprache, da würde ich nicht immer nur auf Steinbrink schauen. Das bringt wirklich ne Menge und man rauft sich weniger die Haare :wink:
.