Key Commands in Cubase 6.5

Hi.
Ich bin jetzt neue Besitzer von Artist 6.5 nachdem ich eine Update version von Cubase Essential gekauft habe. Ich nutze Cubase (meistens) als Aufnahme Platform für gesprochenes. Ich muss oft viele einzelne Wörter Aufnehmen und als einzelne Dateien exportieren. In Cubase Essential ging das wünderbar schnell in dem ich das exportier fenster aufnamachte, Namen vergab und 2 !!! mal auf return druckte. Zu meine Horror, geht das ja gar nicht mehr in Artist, es macht immer einen Editor fenster im hintergrund auf. Ich habe versucht es unter die Key Commands zu ändern in dem Return = Return bedeutet aber es klappt nicht. Was hab ich falsch gemacht? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Ich sitz mitten in die Arbeit :wink:

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedruckt. Ummm

Ich möchte das beim exportieren der returntaste “Exportiere” auslöst (also das “OK” Taste). Zur Zeit öffnet sich beim exportieren eine Editor fenster auf. Früher in Cubase Essential wirkte 2 mal “Enter” drucken als exportieren.

Ist es möglich das umzustellen? Es ist total nervig :imp: immer auf das Maus zurück zu greifen nur um zu exportieren.

Bin froh um jeder hilfe.

Danke

Ist wahrscheinlich was toootal blödes, aber ich blick´s nicht :smiley:

Moin,
ich kenne dein Essential nicht,das Artist auch nicht… von daher kann ich dir schlecht helfen, aber eventuell hast du einen Controller an dem du frei belegbare Tasten hast, den du dann über Fernbedienungsgeräte einbinden kannst…oder über Generic Remote?
Eine andere Möglichkeit wäre die, dass du dir ein Makro erstellst und es per Tastaturkommando auslöst!
Schau halt mal nach …

Danke Chino.
Controller nutze ich nicht, es ist nur eine kleine Homestudio hier und bisjetzt sah ich keine große vorteil von sowas. Blöderweise ging das OHNE jegliche zutun in Cubase Essential nur anscheinend nicht mehr in Artist. Ich hoffe das jemandem sagt das ich blöd bin und das es so und so geht. ich habe gebastelt, aber keinen erfolg gehabt bisjetzt…

Ja und, kannst du dir kein Makro basteln? Bietet das die Artist Version? Du weißt doch … viele Wege führen nach Rom …

Meines Wissens funzt das seit C 5.irgendwas nicht mehr… Ist ‘by design’ :neutral_face:

Was genau meinst du mit Editorfenster? Das normale Export-Menü, wo du Pfad, Format etc. einstellen kannst oder was?
Editor hört sich gerade für mich merkwürdig an.

Mach mal bitte einen Screenshot.

LG

Danke für eure Antworten.

Ich hab das nicht hingekriegt euch einen screenshot hochzuladen, aber eigentlich ist das Problem eine total alberne.
Meine “Eingabe Taste” funktioniert in das Export fenster nicht als “Export”

Probier es selber aus.
Früher in Cubase Essentials, könnte ich in das Export fenster einen Filename eingeben und dann 2 mal auf der Eingabe taste drücken und es würde exportiert. Das funktioniert nicht mehr und nervt mich enorm.

Ich habe jetzt der funktion von der Eingabe taste raus aus der Key Commands genommen und trotzdem funktioniert es nicht.

Danke für eure Geduld :wink:

Any more ideas?

Warum belegst Du nicht einfach eine andere Taste mit der Export Funktion? zB E (export) oder B (bounce) oder irgendwas anderes was logisch erscheint?

Dem kann ich nur beipflichten. :slight_smile: