Key Editor einschränken

Moin,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit den Keyeditor so einzuschränken, dass man nurnoch Tasten einer bestimmten vordefinierten Scala angezeigt bekommt, bzw spielen kann. Quasi ein Save mode fürs Live spielen um nicht versehentlich ne schiefe Note zu spielen oder beim Komponieren evtl etwas schneller zu sein.

Hat dazu jemand ne Idee? Midi Filter oder sowas in der Art.?

Danke!

also in Cubase keine

aber meine Workstation (die ich meist nur noch als MIDI-Keyboard nutze) hat ne Funktion:
Keyrange einstellen
also da kann ich Start- und Endnote eingeben
kommt dann kein Ton mehr, wenn ich ne Taste ausserhalb dieses Bereiches spiele

regards,
The Sarge!

Ja das ist ja normales Keyboard splitting oder eben wie du schon sagst ne Range einstellen. ich meine aber auch innerhalb einer Range bestimmte Noten ausschließen die eben nicht zur gewählten Noten Scala gehören.

Naja, schade…

Skalen vorgeben geht mit dem MIDI modifier insert, allerdings werden nicht zugehörige Noten nicht gelöscht, oder stummgeschaltet, sondern mit der vorigen / folgenden Note ausgegeben, was wahrscheinlich nicht ganz das ist, was Du wolltest…!?
Des Weiteren kannst Du beim Eingangsumwandler Noten per Hand filtern und als preset abspeichern, da würden die dann gar nicht erst an Cubase weitergeleitet…!?

Ja den Modifier benutze ich viel, um Bass oder so in ms zu verschieben. Hab auch die Scalen Einstellung dort schon gesehen, aber nich ganz verstanden was diese bewirkt. Der Sound ändert sich allerdings dadurch, dachte das hätte bei exotischen Scalen etwas mit dem Abstand der Intervalle zu tun, die dann angepasst werden.

Was meinst du mit ausgeben nach vorheriger oder folgender Note?

Ja das mit dem Eingansfilter würde Sinn machen, ja…

Gib mal eine C-Dur skala ein, und spiel eine chromatische Tonleiter - alle nicht zu C-Dur gehörigen Töne werden mit dem am nächsten liegenden dazugehörigen ersetzt. F# wird z.B als F ausgegeben, usw.
Müsste glaube ich gehen, wobei es sein könnte, daß die inserts sowieso nur während des playbacks funktionieren, bin ich mir grad nicht ganz sicher,

Achso ok…cool…ja das ist ja schonmal was. Danke für den Hinweis!