Key Editor - Enharm. Verwechslung

Hi,

seit dem Update auf Cb 9.0.20 werden bei mir Akkorde in der Infozeile des Key Editors falsch dargestellt.

Die Akkordfolge " C-Dur / F-Dur & G-Dur " wird in der Infozeile als " B# / E# & G " angezeigt. Finde leider keine Einstellung die diese Verwechslung im Key Editor umstellt…

Kennt das jemand von euch und weiß zufällig auch Rat?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Mr. Tim

Ich habe dazu keine Einstellung gefunden. Würde mich also ebenfalls interessieren. In 8.5 wird ein F-Dur Dreiklang auch als F angezeigt und nicht als E#.

Ich denke Ihr seid die Google / Handbuch Fraktion… ?

Mein Ergenis von 1 min ! Geht schneller als die Frage zu stellen ! Oder?

https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_editor_score_editor/additional_note_and_rest_formatting/score_editor_shift_enharmonic_t.html?hl=enharmonische%2Cverwechslung

Oder einfach mal im Handbuch lesen. :mrgreen:

Witzkeks :wink:
Das geht im Score-Editor, jedoch nicht im, wie heißt das Ding, MIDI-Noteninspektor.

Ahhh… einer von der schnellen Sorte…

Heißt “Statusleiste”, wenn ich mich nicht irre.

Hab ne Supportanfrage gestellt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ok, meine Verwirrung ist nun komplett :wink:
Ich habe in einem neuen Projekt einen Akkord aus dem Akkordtrack auf einen Spur geschoben und das ist das Ergebnis :
9.0.10
Cubase enharmonische Verwechslung 9010.png
9.0.20
Cubase enharmonische Verwechslung 9020.png
Häkchen in den Einstellungen “Enharmonik folgt Akkordspur” ist angehakt, in der Infozeile ist das Lattenkreuz ausgewählt, so wie ich den Akkord über die Akkordeingabe der Akkordspur eingestellt habe.
Cubase enharmonische Verwechslung Chord-Editor 9020.png

Dann spare ich mir das, im englischen Forum kam die Frage auch schon auf und einer hat sich erbarmt und das ebenfalls als Anfrage bei Steinberg eingestellt.

Ist ein bestätigter Cubase bei C9.02 und wird sicherlich im nächsten Update gefixt.