Key-Editor MEGA umständlich!!

Hallo Leute,

weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe bis vor kurzem noch mit fruity loops gearbeitet und kam da mit dem editieren 1000% mal besser zurecht.

Vielleicht es eine Einstellungssache, aber ich weiß nicht wie man das dann ändern könnte.

Wenn ich im Cubase Key Editor arbeite stört mich, das ich praktisch für alles jedesmal das Werkzeug wechseln muss.
z.B.- zum erstellen einer Note (Stift)

  • zum verschieben oder verlängern der note (diesen Pfeil)
  • zum löschen (radiergummi oder Entf-Taste)

Kann man das ändern? Sonst bleibe ich lieber bei Fruity loops, da kann man alles ohne Werkzeugwechsel machen.
z.B. erstellen einer Note (linke Maustaste)

  • verschieben und verlängern der Note (linke maustaste)
  • löschen (Rechte Maustaste)

Da ich am meisten im Key-Editor arbeite zwecks midi etc, geht mir in Cubase so viel zeit und nerven verloren. Mit Fruity Loops ging das immer RuckZuck

Habt ihr einen Tipp? Oder ist das wirklich eine Schwäche der angeblichen besten Musiksoftware?

Danke

Ganz so schlimm ist es nicht, wenn man ein paar Sondertasten mit einsetzt, obwohl ein flüssiges Editieren ganz ohne Werkzeugwechsel leider tatsächlich nicht möglich ist.
Ich benutze im Key-Editor am häufigsten den Pfeil. Damit kann man exitierende Noten verschieben, kürzen, verlängern usw. Im Controller-Bereich mutiert das Werkzeug automatisch zum Stift, so dass man z.B. die Dynamik sofort bearbeiten kann. Im Hauptbereich des Key-Editors wechselt das Werkzeug mit der zusätzlich gedrückten [ALT]-Taste ohne Umwege zum Stift (und zurück). Zum Löschen selektiere ich die zu löschenden Events (ebenfalls mit dem Pfeil) und drücke dann [ENTF].
Es gibt noch einige sehr nützliche Funktionen, die über Klick + Sondertasten erreichbar sind, leider ist das alles nicht besonders übersichtlich dokumentiert.
Ich würde mir wünschen, dass alle möglichen Funktionen generell über das Kontextmenü (rechte Maustaste) erreichbar sind und dort die jeweilige Abkürzung (Taste und/oder Mausklick) mit aufgelistet ist.
Dafür könnte das Kontextmenü von einigen (im jeweiligen Editor uninteressierenden) Funktionen entmüllt werden. Wer benötigt z.B. innerhalb des Key-Editors das Projektmenü?
Vielleicht nimmt sich Steinberg der Sache ja mal an. Mit Version 6 soll ja speziell im MIDI-Bereich einiges passieren…
Gruß
Pat

Aber das ist doch nicht wahr!
Nach vielen Jahren Midi-Bearbeitungen (Orchestra-Arrangements, Drums, Elektrofrickelsachen etc.) in diversen Sequenzern muss ich sagen, dass der Key-Editor in Cubase einer der besten Midi-Editoren ist, man kann sehr wohl schnell damit arbeiten!

Tipp, nutze Shortcuts:

Mit “ALT+gedrückt” kannst du Regions (Events) schneiden und kopieren.

Wenn du “STRG+SHIFT” gleichzeitig drückst, kannst du die Velocity (!) jedes Midi-Balken direkt einstellen/ziehen.
(das steht in keinem Handbuch :wink:

Und mit “ALT” zeichnest du Midi-Events (Balken) ein (ist dann Stift).

\

(Edit: Tippfehler - ist korrigiert)

Wow- man lernt nie aus…

Nur, irgendwie funzt dieser bei mir nicht, was mache ich falsch? bzw. wie könnte ich die Velocitys direkt einstellen? Also zunächst entsprechendes Mid-Event selektieren und dann? Klingt nämlich sehr brauchbar :wink: Thx

Oooh…sorry!!! stimmt hghover…
In meiner Eile vertippte ich mich…

Für direkte Velocity auf Midi-Balken: einfach STR+SHIFT (!) gedrückt halten, und dann Wert mit Maus ziehen.
Klappt einzeln und mit Mehrfach-Selektion im Key-Editor. (funzt übrigens auch im Drum-Editor, feine Sache! :wink:

Gruss
Central.

SUPER, danke Central - Bin begeistert!! Das ist eine Seeeeeeeeeehr brauchbare Funktion. Dieses Forum ist klasse!!

Hey, kein Problem, ich helfe gerne!
:slight_smile:
Witzig dabei: Dieser geniale Shortcut (“STRG+SHIFT”, für Velocity auf Midi-Balken) wird wirklich NIRGENDS wo mal erwähnt oder beschrieben - nix Handbuch, nix Manual, nix Programm, nix im Hilfemenü!! Ich bin irgendwie mal durch Zufall darauf gestossen. Tja, so war das halt…
Nun ja, ich habe immer nach einer Möglichkeit gesucht, eben direkt Velocitys zu editieren, ohne erst in der Infozeile, oder unten bei der Anschlagstärke herumzulungern, und vor allem ohne irgendwelche Werkzeuge austauschen zu müssen - und sowas gibts tatsächlich, wer hätte das gedacht…
Und wer weiss…vielleicht gibt´s da noch viel mehr zu entdecken, an klasse versteckten Shortcuts, wovon selbst die Steinberger kaum etwas wissen…?! :wink:

Hallo Centralmusic,


Danke für den Tip

Ist weiter geleitet zu die Handbuch Abteilung.

Gruß,

Chris

Generell empfiehlt es sich bei allen Klicks mal die Strg/Shift/Alt Kombinationen durchzugehen, da habe ich schon des öfteren was entdeckt :exclamation:

Um das alles nicht dem Zufall zu überlassen, nochmal mein Vorschlag dazu (das 1. Reply scheint keiner gelesen zu haben):

Gruß
Pat

@ central cooles feature :slight_smile:
@ dhoop mal austesten :slight_smile:

p.s. könnte man ned mal einen sticky machen besten Shortcut ´s etc

würde so vieles erleichtern :slight_smile: