Key Editor, nicht benutzte Tasten ausblendbar?

Hallo,
leider finde ich im Handbuch dazu nichts, und bei der Suchfunktion auch nicht hier im Forum:
Weiß jemand ob man im Key Editor die Tasten ausblenden kann die nicht benutzt werden?
Also wenn ich zum Beispiel ein Sampler habe, Drumsampler oder was auch immer, dann würde ich gerne
der Übersichtshalber sämtiche Tasten des Key Editors(Piano Roll) ausblenden können die nicht “benutzt” wurden nachdem ich etwas eingespielt habe.
Ich kenne so eine Funktion aus Ableton und sie ist gerade bei größeren Arrangements sehr praktisch.

Danke euch

Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass Cubase diese Funktion nicht anbietet.
Allerdings ist sie recht interessant und ich überlege sie in die Vorschlagsliste für Steinberg mit einzubinden.

Wenn über dem Piano Roll ein kleiner Button wäre “used” bzw. “benutzt” und dieser bewirken würde, dass entweder die benutzen Tasten gehighlightet werden oder die unbenutzen abgedunkelt, wäre das tatsächlich eine gute Übersicht.

Danke Daniel, mal wieder :slight_smile:
Ja, entweder hervorgehoben oder eben wirklich einfach ausblenden.
Das dann die Klaviatur nicht mehr stimmt, kann dann ja einfach durch das einblenden der Noten
Bezeichnung gelöst werden.
Also z.B. stehen dann da nur 3 Tasten A1, C#3 und B4 oder so.
Der Rest ist nicht mehr zu sehen. Für Sampler wie Superior Drummer
wäre das einfach einen riesen Unterschied.

Ja, diese Funktion wurde hier schon mehrfach angefragt, auch von mir :wink:
Abelton Live bietet nämlich genau solche: es werden nur die Notenhöhen angezeigt, welche auch mit Inhalt (Midi) versehen sind.
insbesondere für den Cubase´schen Drum-Editor sehr wünschenswert!

C.

+1