das Thema ist sicherlich schon mal behandelt worden, habe es aber bisher nicht hingekriegt: (nutze Cubase 15)
Wenn die Akkordspur auf Monitormodus steht, kann ich auf eine neue Midispur nicht ungestoert vom Keyboard aufnehmen, weil die Akkordspur dazwischenfunkt, sobald die Midispur auf Aufnahme steht (Im Inspector: Routing auf Keyboard, Akkordspur folgen aus, Monitorsymbol aus). Wie kann ich die Akkordspur von der Midispur fernhalten?
Bei der Akkordspur steht wahrscheinlich" “Spuren im Monitor-Modus verwenden”. Wenn eine Midi-spur aufnahmebreit ist hörst du sie automatisch, da das Monitoring auch aktiviert ist (auch wenn das Lautsprechersymbol nicht leuchtet). Du kannst die Akkordspur muten. Dann funkt sie nicht mehr dazwischen.
Natuerlich kann ich die Akkordspur abschalten oder die Akkorde der Folgespuren “backen”
Dann geht aber die ganze Flexibilitaet der Akkordspur floeten.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wenn bei einer Midispur Keyboard als Eingang geschaltet ist und Akkord folgen abgeschaltet ist, warum dann die Akkordspur immer noch dazwischenfunkt. Offenbar geht es wohl nicht anders. Schade!
ne, war abgeschaltet (hatte ich ja oben schon geschrieben).
Wenn die Aufnahme nicht scharf gestellt ist, das Monitorsymbol aus ist, folgt die Midispur der Akkordspur nicht. Aber sobald ich aufnehme, das rote Aufnahmesymbol aktiv ist, folgt die Midispur der Akkordspur.
Moment mal, du musst doch alle Spuren, die der Akkordspur folgen auf Aufnahme (Monitor ) setzen und wenn du das Aufnahmesymbol deaktivierst, folgt er doch auch nicht.
Spielst du ohne direkte Aufnahme mit und drĂĽckst hinterher rĂĽckwirkende Aufnahme einfĂĽgen.
Wäre dies ein Workaround?
Evtl. gibt es da noch eine bessere Lösung, aber wie oben schon gesagt nutze ich die Akkordspur kaum und bin daher wahrscheinlich nicht der geeignetste, um diese Frage zu beantworten.
@ghoem , du willst also die Spur, auf der du aufnimmst von der Akkordspur ausschließen und nur das hören, was du spielst. Alle anderen spuren sollen der Akkordspur folgen. Versteh ich das richtig?
Die Akkordspur und die Akkord-Pads arbeiten zusammen. Die Pads dienen lediglich als Kurzwahltaste für die Akkorde. Hab’s ausprobiert, funktioniert. Danke, wieder was gelernt.