Keyboard-Aufnahme bei aktiver Akkordspur

Hallo,

das Thema ist sicherlich schon mal behandelt worden, habe es aber bisher nicht hingekriegt: (nutze Cubase 15)

Wenn die Akkordspur auf Monitormodus steht, kann ich auf eine neue Midispur nicht ungestoert vom Keyboard aufnehmen, weil die Akkordspur dazwischenfunkt, sobald die Midispur auf Aufnahme steht (Im Inspector: Routing auf Keyboard, Akkordspur folgen aus, Monitorsymbol aus). Wie kann ich die Akkordspur von der Midispur fernhalten?

Hallo @ghoem,

willkommen hier im Forum.
Leider hast du nicht mitgeteilt, welche 15er Version du nutzt, sollte fĂĽr deine Frage kein Problem Darstellen.

Du kannst links im Inspector unter Akkorde das Verhalten der jeweiligen Spur einstellen.

Weiter Informationen;

GruĂź

Jonas

Bei der Akkordspur steht wahrscheinlich" “Spuren im Monitor-Modus verwenden”. Wenn eine Midi-spur aufnahmebreit ist hörst du sie automatisch, da das Monitoring auch aktiviert ist (auch wenn das Lautsprechersymbol nicht leuchtet). Du kannst die Akkordspur muten. Dann funkt sie nicht mehr dazwischen.

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen!

Natuerlich kann ich die Akkordspur abschalten oder die Akkorde der Folgespuren “backen”

Dann geht aber die ganze Flexibilitaet der Akkordspur floeten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wenn bei einer Midispur Keyboard als Eingang geschaltet ist und Akkord folgen abgeschaltet ist, warum dann die Akkordspur immer noch dazwischenfunkt. Offenbar geht es wohl nicht anders. Schade!

Hey,

so wie @alexander-dyck86 schon richtig angemerkt hat, hast du wahrscheinlich das kleine Lautsprechersymbol (Standrad mäßig) aktiviert.

Es gibt da unterschiedliche Akkordspurmodis

Ich nutze diese Funktion eher selten, evtl. kann dich da jemand anderes besser beraten.

GruĂź

Jonas

Hi,

ne, war abgeschaltet (hatte ich ja oben schon geschrieben).

Wenn die Aufnahme nicht scharf gestellt ist, das Monitorsymbol aus ist, folgt die Midispur der Akkordspur nicht. Aber sobald ich aufnehme, das rote Aufnahmesymbol aktiv ist, folgt die Midispur der Akkordspur.

Versuch mal die Akkordspur aktiv auf eine andere Spur zu schicken. Statt “Spuren im Monitor-Modus verwenden” nimmst du eine ander Midispur

Wenn ich die akkordspur auf midi 1 setzte wird midi 2 nicht angesprochen auch bei aktivem Aufnahmesymbol.

ja, habe ich probiert, das geht. Dann kann ich aber nur 1 Instrumentenspur folgen lassen, ich hab aber mehrere…

Moment mal, du musst doch alle Spuren, die der Akkordspur folgen auf Aufnahme (Monitor ) setzen und wenn du das Aufnahmesymbol deaktivierst, folgt er doch auch nicht.

Hi,

wenn ich richtig vertanden habe,

Doch!

Sobald nur das Monitorsymbol an ist, wird gefolgt.

Leider eben auch, wenn das Aufnahmesymbol an ist, man aber ganz was anderes aufnehmen will als die Akkorde.

Spielst du ohne direkte Aufnahme mit und drĂĽckst hinterher rĂĽckwirkende Aufnahme einfĂĽgen.
Wäre dies ein Workaround?
Evtl. gibt es da noch eine bessere Lösung, aber wie oben schon gesagt nutze ich die Akkordspur kaum und bin daher wahrscheinlich nicht der geeignetste, um diese Frage zu beantworten.

Ok, das klappt nicht, jetzt habe ich dich verstanden.
Evtl. hat ja jemand anderes 'ne Idee, die mir nun nicht gerade einfällt.

@ghoem , du willst also die Spur, auf der du aufnimmst von der Akkordspur ausschließen und nur das hören, was du spielst. Alle anderen spuren sollen der Akkordspur folgen. Versteh ich das richtig?

reden wir von Midi- oder von Instrumentenspuren?

Leute ich hab’s!

Bei den Akkord-Pads:

Oben links, der Button muss deaktiviert sein

Dann werden die Akkord-Daten nur an die Spuren gesendet, die die Akkord-Pads im Eingangs-Routing eingestellt haben.

Trotzdem Danke!

… und was ist dann mit der Akkordspur?

Nun wunder ich mich.

Die Akkordspur und die Akkord-Pads arbeiten zusammen. Die Pads dienen lediglich als Kurzwahltaste für die Akkorde. Hab’s ausprobiert, funktioniert. Danke, wieder was gelernt.

hmmm …
Kann ich nun auf einer abgekoppelten Spur via Kontroller eine Seq einspielen, ohne das die Akkordspur dazwischen spielt?

Denke schon, probier aus