Keyboard funktioniert nach Elicenser update nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mich durch die Einstellungen (die unberührt waren) durchgearbeitet und konnte keine Lösung finden.

Nach dem letzten Windows-update bekam ich eine Fehlermeldung bezüglich meines Lizenz-Keys. Daraufhin habe ich den Elicenser upgedatet und konnte wieder problemlos in Cubase (Elements 10) einsteigen.
Wie schon erwähnt waren meine Einstellungen nicht betroffen, auch das Audio-Interface funktioniert einwandfrei.

Nur vom Keyboard bekomme ich kein Signal mehr. Treiber passt, Stromversorgung passt.

Hat irgendjemand von euch das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen?

Ich danke schon einmal im Voraus.

Lg

Du müsstest deine Konfiguration mal näher beschreiben, am besten Gleichnis der Signatur.
Welches Interface, welches Keyboard, wie angeschlossen.
Welche Cubase Version ? Elements, Pro, …

Was meinst Du mit Signal vom Keyboard ? Audio, oder MIDI ?
Welche Treiber meinst du (passt) ? Audio oder MIDI ?

Hallo Nikkin,

das Interface lasse ich mal außen vor, da es ohnehin funktioniert.
Keyboard ist ein Korg MikroKey-25, via USB angeschlossen. Hat auch bis zuletzt (vor dem Win-update) funktioniert.
Cubase: Elements 10
Kein Signal: Es kommt vom Keyboard nichts im Cubase an. Kein Ausschlag und beim Plugin würde man ja auch die Tastenanschläge sehen würde etwas ankommen (z.B. Piano,…).

Ich vermute mittlerweile, dass das Problem nicht an Cubase liegt.

Gestern habe ich noch eine Nachricht auf der Korg Seite gelesen, dass es sein kann, dass mit dem aktuellen Windows-Update der Treiber des Keyboards flöten geht.
Sollte sich das Problem dadurch beheben lassen, werde ich das kundtun, leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

habe folgendes festgestellt: Nach der Installation der neuesten e-Licencer-Version lieft Cubase 10.5 plötzlich unrund. Pegelanzeige und Positionslinie liefen ruckartig. Habe den eLicencer deinstalliert und noch einmal neu installiert. Hurra, alles wieder ok.

Vlt. klappt es ja bei Euren Problemen ebenso…? Versuch macht kluch :slight_smile:

Danke für den Input @VOX-HAMBURG.

Da ich jetzt in den nächsten Tagen ohnehin einen Systemwechsel vor mir habe geht das natürlich mit. Ich hoffe die Probleme geben sich somit automatisch. :wink:

Wie gesagt, ist das Problem dadurch behoben, werde ich das hier noch für die Nachwelt :smiley: kundtun.

Mfg.

Eine neue Installation des Elicensers und des Gerätetreibers hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke für die Hilfe.