Keyboard integrieren

Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem Cubase Elements 7 gekauft um Styles selber erstellen zu können und vielleicht auch MIDI-Dateien. Um das alles einfacher zu gestalten wollte ich mein Keyboard mit dem Programm verbinden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht. Weiß jemand wie das geht ? ( Um alles auf dem Keyboard einzuspielen statt mit der Maus am Bildschirm) Oder kennt jemand einen Link zu etwas hilfreichen ?
(Mein Keyboard: Yamaha PSR S910)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :smiley:
Mfg Tobyy97

Hi Tobyy97,
ich selber habe Cubase 11 AI und ein PSR-S710.

Ich habe auch schon viel versucht, aber noch nicht heraus gefunden wie man das Yamaha mit Cubase verbinden kann. Bei mir kommt nie ein Signal am PC an. Egal ob von Midi zu USB oder von USB zu USB.

Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen.

Mfg Eric

Hallo…

Wie genau hast du das probiert und was hast du schon gemacht um es zum laufen zu bekommen?? Hast du es direkt verbunden oder mit einem Midi Interface?? Letzteres sollte ohne Probleme funktionieren… Benutze selber ein älteres Controllerboard mit einem Midi Interface und funktioniert super… Als Midi Instrument kannst du mal probieren, es über die die Midi Geräteverwaltung zu installieren, falls das Keyboard dort nicht auftauchen sollte, einfach mal die nächste höhere Version nehmen… Oder auch mal schauen ob es aktuelle Treiber, Firmware etc gibt für das Keyboard…

Gruss mkzwoo

Hallo…

Ich habe über USB Kabel verbunden und auch von Midi auf USB. Das Midi Kabel wird von Cubase auch erkannt, aber es passiert nix. Ich bin noch bei in der Materie. Ich möchte nur nicht alles über das kleine midikey machen. Unser E-piano habe ich noch gar nicht probiert.

Oder sollte ich das Keyboard über Midi Kabel am steinberg anschließen?

Bin über jede Antwort dankbar.

LG Eric

Hallo…

Wenn du einen Midianschluss hast am Steinberg (Soundkarte?), dann kannst du es natürlich auch dort anschliessen… Was ist das für ein kleines Midikeyboard?? Hatte selber mal ein kleines 25’er, man musste nur den Treiber für das Board installieren und dann lief es wunderbar in Cubase…

Edit: Vielleicht ist das noch für dich interessant: CC121 Updates and Downloads | Steinberg

Gruss mkzwoo