Keyboard kommt nicht im Instrument an

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann über mein Keyboard per midi (sl 88 grand -> multiface 2 -> cubase -> halion) zwar midi-noten einspielen, jedoch kann ich während des Einspielens keine Noten mehr hören. Zusätzliche Einschränkung ist, dass ich nur noch über Step-Eingabe einspielen kann.
Nach der Aufnahme kann ich die Noten abspielen!?
Bisher konnte ich auch bei ausgewählter Spur das entsprechende Instrument über das Keyboard spielen. Auch das geht nicht mehr. Es kommt einfach kein Event im VST-Instrument an.
Ich habe auch das Keyboard schon per USB angeschlossen, keine Verbesserung, gleiches Verhalten.
“Gerät Direct Music verwenden” habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.
Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert bzgl. midi-filter und midi-thru in programmeinstellungen etc.
In Midi-ox habe ich die events gemonitored, alles i.O.
Für Ideen wäre ich dankbar, bin mit meinem Latein am Ende.

Routing,Monitor Button, Preset geladen?
Im Transportfeld midi signal sichtbar?
Cubase neu gestartet?
Rechner neu gestartet?
Was hast du vorher gemacht als es mal funktioniert hat?
Wiederhole dieses?

Record Button aktiv wirkt wie Monitor Button.

Hallo Plan9,
vielen Dank für die Antwort.
Midi Signal ist sichtbar, ich kann ja auch damit im Step-Modus aufnehmen (Tonhöhe, Anschlagstärke etc. alles korrekt)
Rechner neustart schon ein paar mal, da ich ja auch schon seit ein paar Tagen an diesem Problem herumdoktor.
Vorher habe ich Cubase 8.5 genutzt. Allerdings hat es auch mit Cubase 9 funktioniert. Vielleicht liegt es an einem Windows Update!?
Mit Halion Standalone oder auch Dorico habe ich keine Probleme…
Während ich mit dem Tool Midi-OX sämtliche Events monitoren kann, zeigt der Midi Monitor in Cubase nur playback events, keine live events, obwohl ich im Step-Modus über das keyboard eingaben machen kann.
Hat niemand eine weitere Idee, was ich noch tun kann? :cry:

Wenn das Keyboard in Geräte Midi Sichtbar ist, aktiv ist, gegebenenfalls all midi in aktiviert ist und in der Instrumenten Spur als Midi IN dieses Keyboard ausgewählt ist und ein Instrument geladen ist, mit einen preset versehen und der monitor button betätigt ist und die spur nicht gemutet ist und auf einen audio Ausgang geroutet ist dann müsste es eigentlich klappen.

Endlich habe ich das Problem gelöst!
Cubase deinstallieren, den Ordner AppData/Roaming/Steinberg/Cubase9_64 löschen
Cubase installieren.
Jetzt gehts. Vielen Dank an Plan9