Keyboard-Shortcuts für deutsche QWERTZ-Tastatur

Hallo,

ich suche eine Tastatur oder eine Tastaturabdeckung oder eine Liste mit gültigen Tastatur-Shortcuts für Cubase Pro 11 auf einem iMac27 2019 mit einem DEUTSCHEN QWERTZ-Magic Keyboard mit Keypad.
Ich habe sowas nur für englische Tastaturen gefunden mit vielen Tastenkombinationen / Shortcuts, die überhaupt nicht funktionieren.
Zum Beispiel:

  • die “0” funktioniert nicht, um das Drumstick-Tool aufzurufen.

  • F12 zeigt nicht die Audioperformance sondern ein Lautsprecher-Symbol

  • Einen Cycle / Loop an- oder ausschalten nicht möglich

  • Wenn ich Q drücke, wird auch nichts quantisiert

Hallo Tom,

Cubase gibt Dir freie Hand, Tastenkombinationen neu zuzuweisen. Deswegen macht eine Schablone nicht so viel Sinn. Belege die benötigten Funktionen einfach selber neu.

Übrigens - hier ist der englische Bereich. Deutsch findest Du hier:

1 Like

Hallo Johnny,

danke für Deine Antwort… wenn ich jetzt bspw. auf die Taste L die Funktion legen will, einen Cycle bzw. Loop zu aktivieren, ginge das wenn ja wie und wie?

In den Tastaturbefehlen das L der gewünschten Funktion zuweisen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass deine Taste L auch das L sendet. (Die Sache mit den kleinen und großen Buchstaben und ob die Abdeckung der Taste L tatsächlich auf der Taste L steckt). Es geht bestimmt auch noch komplizierter.

Oben im Dialog ist ein kleines Suchfeld, zu erkennen an der Lupe daneben. Dort kannst Du ein Schlagwort eingeben, um die Funktion zu finden, die Du neu belegen willst.