ich habe mir das Heft Keys Special mit Cubase LE 11 / 12 beim PPV Verlag gekauft. Leider ist der Verlag seit Januar Insolvent (was ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht wusste), zwar habe ich das Heft bekommen, aber leider hängt es am Support.
Bei dem Heft liegt ein Hinweis dabei, dass sich das Lizenzierungsverfahren geändert hat und das man die Hinweise unter (Website der Zeitung Keys) lesen soll. Leider funktioniert diese Website mit diesem Link nicht mehr und zeigt einen permanenten Fehler.
Der PPV Verlag hüllt sich in Schweigen und in dem Heft steht der Hinweis, dass man sich auch an den Support beim Steinberg Verlag wenden kann bei Problemen.
Da die Support Seite von Steinberg u.a. auch auf das Forum hier verweist, wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat und mir ggf. eine Hilfe dazu geben kann.
Ich nutze einen Apple Mac mit einem M1 Pro (14" MBP) mit aktuellem Mac OS Sonoma.
Meine Frage ist: Wie bekomme ich die LE 12 Version von Cubase ?
Vielen Dank - klar, in dem Heft ist ein Activation Code. Ich kann keine Links einfügen (Forum Regel ), aber die Hinweise über die Aktivierung stehen auf einer Seite der Keys - diese ist nicht mehr erreichbar.
Allerdings liegt dem Heft nur ein Code für Version 11 bei - meine Frage war ja, wie ich an die Version 12 komme. Diese soll auch Bestandteil dieses Heftes sein und eben die Information darüber ist nicht mehr erreichbar.
Na das ist doch gut, mit dem Activation Code solltest du die Software aktivieren können. Du kannst auf den Download Seiten auch Cubase 11 runterladen.
Alles was du brauchst um die Lizensierung durchzuführen steht hier
Aber der Activation Code sollte auch für die aktuellste Version gelten, also probier es aus. Du findest die dazugehörigen Informationen ebenfalls im Support Bereich von Steinberg. Die PPV Seiten brauchst du dafür nicht
Naja, die Fehlermeldung sagt dir ja schon was das Problem ist. Deine Software ist zu alt, du solltest die aktuelle Version installieren.
Ich nehme an das du den Download Assistant installiert hast, starte den mal und dann sollte sich automatisch die Software aktualisieren. Der Download Assistant installiert auch die eLicenser Software, den Activation und den Library Manager.
Alternativ kannst du die aktuelle Version auch auf den Download Seiten laden.
Wie sieht der Code denn aus?
Wenn er aus 5 x 5 Zeichen besteht (xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx), musst Du diesen sog. Download Access Code im Download-Assistant eingeben.
Nur wenn der Code im Format 8 x 4 Zeichen vorliegt, kannst Du ihn direkt im eLCC eingeben.
Mit der Eingabe des Download-Codes wird automatisch ein Aktivierungscode - entwedere für den eLicenser (bis Cubase Version 11) oder im Steinberg Activation Manager (ab Version 12). Dort musst Du dann die Aktivierung vornehmen
Also das sind genau die Schritte, die ich befolgt hatte und von der aktuellen Steinberg Seite habe ich mit dem Download Manager alles geladen. Wenn ich das Programm starten möchte, lande ich bei der vorherigen Fehlermeldung.
Nein, das ist ein anderes Format. Es passt auch nicht in den E Licenser. In dem Steinberg Portal wurde mein Lizenz Code allerdings akzeptiert (sonst würde da nicht Cubase LE stehen).
Hast Du mal im Activation Manager nachgeschaut, ob Cubase LE dort schon gelistet ist?
Die blaue Logo- Farbe in Deinem Steinberg Account deutet darauf hin, dass es sich um Cubase LE 12 oder 13 handelt, und für diese Versionen wird der eLicenser nicht mehr benötigt.
Ok, wenn es Cubase LE 12 ist musst du den Activation Manager starten, dich einloggen und dann kannst du die Version aktivieren. Wie @P.A.T schon geschrieben hat, seit Cubase 12 wird der eLicenser gar nicht mehr verwendet.