Klangnterschied zwischen Export und Import

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Kick-Drum One Shot Sample als Wave in 2 Spuren geladen, etwas klanglich bearbeitet und im Audio Mixdown zu einer neuen Datei im Wave Format gespeichert. Wenn ich diese in einem neuen Projekt lade klingt die wesentlich dumpfer (schlechter) als die in dem Objekt wo ich sie erstellt habe.

Das wird auf die Entfernung schwer zu beurteilen sein, was da schiefgelaufen sein könnte. Dazu müsste man mehr über den Aufbau Deines Projektes, der Konfiguration von Cubase und den verwendeten Einstellungen und Plug-ins wissen. :man_shrugging:

Das ist auch mein Gedanke, eher Konfiguration. Ich habe ein neues Projekt gemacht ohne Plugins 2 Instrumenten Spuren mit Groove Agent für die 2 Samples angelegt. Bei einer Spur über den Spur EQ etwas bearbeitet, mehr nicht. Auch in der Stereo Spur ist kein Plugin. Ich habe im gleichen Projekt den neu abgespeicherten Sample als 3. Spur importiert und da liegen Welten dazwischen. Wenn ich den abgespeicherten Sample über Music Player ( habe MAC ) wiedergebe klingt der genauso bescheiden. Es müsste daher am Export ( Mixdown ) liegen aber ich weiß nicht was man da falsch machen kann.

welche Samplerate ist denn eingestellt bei deinen Projekten bzw. samples?

Beides auf 41khz oder 48khz evtl. liegt es daran.

1 Like

Du nutzt die Exportfunktion (Audio-Mixdown) von Cubase?
Vielleicht machst Du bitte einmal ein Screenshot vom Exportfenster. Dann müssen wir nicht jede Einstellung einzeln abfragen und können die Exporteinstellungen als Ursache u. U. ausschließen. :wink:

@Mannes57 , bekommst Du beim Import der dritten (gerenderten) Datei in Cubase eine Meldung angezeigt? Wenn Du zum Beispiel die Datei mit einer anderen Abtastrate exportierst (48 kHz), dann müsstest Du einen Hinweis angezeigt bekommen, wenn Du diese Datei wieder in Cubase importierst und die Abtastrate des Projektes davon abweicht (z. B. 44,1 kHz).

Wenn ich das jedoch richtig verstehe, dann klingt die Spur bzw. das Projekt in Cubase normal, aber sobald Du es als WAV exportierst, klingt die exportierte Datei “dumpf”. Und zwar nicht nur dann, wenn Du sie in Cubase importierst und dann dort wiedergibst, sondern auch bei der Wiedergabe in einem externen Abspielprogramm!?
Das spricht eigentlich gegen eine andere (falsche) Abtastrate oder Bittiefe als Ursache. Ja, der Klang ändert sich und kann sich, je nach gewählter Einstellung, (massiv) verschlechtern. Aber “dumpfer” sollte es eigentlich nicht klingen.
Aber das ist am Ende vielleicht auch nur Semantik. Jeder hört anders. Insofern sollten wir überprüfen, ob es hier an der Bittiefe oder Abtastrate liegt. (Sehen wir dann auf dem Screenshot und/oder wenn Du beim Import eine Hinweismeldung erhältst. :wink:)


@MAS Du liegst genau richtig. Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Importieren. Im Projekt klingt das genauso wie ich es möchte und wenn ich die gespeicherte Datei mit einem externen Programm abspiele fehlen die höhen. Die Kick schmatzt in Cubase und extern fehlt das schmatzen.

Du exportierst mit 44,1 kHz und 32 Bit. Dann gehe ich davon aus, dass auch Dein Projekt 44,1 kHz ist!? Daran liegt es also wohl wirklich nicht.

Wie ist denn Dein Projekt aufgebaut? Gehen die drei Instrumentenspuren alle direkt auf den “Stereo Out”? Und wie hörst Du Dein Projekt ab?

Und ich hätte noch ein paar Fragen. :wink: Aber es wäre am einfachsten, wenn ich ein Blick in Dein Projekt werfen könnte. Du schreibst ja, dass Du keine Plug-ins nutzt. Du könntest, wenn Du magst, eine Kopie Deines Projektes ohne Inhalt erstellen. Dann könnte ich mal sehen, ob ich da etwas entdecke, was vielleicht beim z. B. Routing oder so schiefläuft.
Dein Projekt scheint ja recht übersichtlich zu sein. Daher sollte es eigentlich kaum Fehlerquellen geben. Aber manchmal übersieht man etwas, wenn man zu nah dran ist. (Passiert mir jeden zweiten Tag.)

Wenn Du magst, kannst Du mir eine private Nachricht mit einem Link zu Deinem Projekt schicken. (Zum Beispiel via WeTransfer oder Google Drive.)

@MAS Ja das ist eine gute Idee, ich bräuchte nur eine Adresse wo ich den Link schicken kann. Habe es in WeTransfer hochgeladen

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.