Knacken an Schnittstelle und auch beim Rendern

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Ich habe bei einem Track ein paar Störgeräuche aus einer Vocal-track geschnitten. Gestern klang das auch noch super und die Schnitte waren nicht zu hören. Seit heute “knackt” es jedoch sobald der Cursor über den “Schnitt” läuft.

Also habe ich einfach mal den Teil mit dem Schnitt angeschaut. Der Schnitt ist noch genauso perfekt wie gestern. Wellenlinie auf Wellenlinie.

ABER: Ich habe als Test das ganze einfach mal gerendert und im Rendering ist der Schnitt zu sehen, was er eigentlich nicht dürfte.

Auf dem Bild seht ihr oben das feritg geänderte Audio und unten den Schnitt. Eigentlich dürfte diese in der Aufnahme oben nicht zu sehen sein. Ist er jedoch deutlich und das gilt für jeden der zig schnitte die ich machen musste :frowning:

System iMac Pro

Was ist daran perfekt? Wenn die beiden Signale zu unterschiedlich sind, wird es trotzdem knacken.
Schon mal an Fades gedacht?

Herzlich willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Ich finde den Schnitt auch nur so mittel. :blush: Dass es da knackt, scheint mir fast zwangsläufig. Da solltest Du wirklich einen Crossfade darüberlegen. An einer Stelle mit einem Nulldurchgang kann man ggf. darauf verzichten. Sonst würde ich überblenden. Auch deswegen, weil es manchmal so ist, dass es bei Dir keinen “Plopp” gibt, bei anderen aber schon. Du glaubst, dass alles gut ist, aber bei einem z. B. günstigen Lautsprecher knackst es doch. Kann auch von der Lautstärke bei der Wiedergabe abhängen, ob man solch einen Übergang hört oder nicht.

2 Likes

Hallo @Patrice_Graf,

intelligent und nach Gehör bearbeiten ist meist sinnvoller als im Fall von Störgeräuschen (haupts. visuell) zu schneiden, da man es trotz scheinbar detailgenauer, visueller Darstelllung in einer Cubase-Spur (Wave-Editor) nur selten schafft, auf Anhieb die bestmöglichen Schnittmarken fürs ideale Hörergebnis zu finden.

Sobald man ein paar Frames neben der sinnvollsten Schnitt-Amplitude (Anmerkung: Spannungsunterschiede geringstmöglich im Vergleich zu vorherigen und nachherigen Frames) liegt, knackt oder “hüpft” es auch schon bei der geringsten Level-Anhebung, oder Verstärkung / Normalisierung, oder Kompression auf dem entsprechenden Kanal.

Die beiden Kollegen @st10ss und @MAS haben also völlig Recht: Crossfade versuchen.

Damit du nicht lange suchen musst:

Crossfades erzeugen

Crossfades

Grüsse,
Markus

2 Likes

Moin @Patrice_Graf ,

willkommen im Forum!
Ist denn Zero Crossings beim schneiden aktiviert?

2 Likes