Knackser trotz crossfade!?!?

Hi zusammen,

nun ja, ich hatte mich nach 6 Jahren intensiver Arbeit mit Cubase eigtl für sowas wie nen Profi gehalten. Trotzdem steh ich jetzt vor ner Herausforderung die mich daran zweifeln lässt.

Ich editiere seit 3 Monaten bestimmte Loops und musste jetzt feststellen dass es immer wieder vorkommt dass Knackser in den Files sind, obwohl ausreichend lange Crossfades (ca. 40 Ticks jeweils bei Fade-In und Fade-Out) zwischen den Events sind.
Diese entstehen nur selten, aber wenn dann irgendwie immer beim Fade-Out mit der Einstellung “konstante Leistung”.
Wenn ich dann konstante Leistung deaktiviere und den Fade linear mache, dann sind die Knackser weg.
Wenn man allerdings alle Fades so macht ist das Ergebnis nicht so schön wie mit konstanter Leistung, weil dann oftmals Sprünge in den Crossfades zu hören sind.

Die Knackser sind wirklich sehr leise, aber man kann sie hören (wenn man mit Kopfhörer ganz genau hinhört) und auch IZotope findet sie.

Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, das zuverlässig zu lösen? Bin ich einfach nur blöd, oder muss man leider doch all den Leuten Recht geben, die nur mit Pro Tools editieren?

Hi,

treten die knackser nur innerhalb Cubase auf, oder auch nach dem Audioexport?

Sowohl als auch.
Ganz normal als WAV 44100/24 exportiert…

Arminas: wenn der Knackser relativ früh am Anfang des Fade outs ist, dann ist er womöglich bei “konstante Leistung” einfach noch nicht weit genug heruntergeregelt um unhörbar zu sein, bei “Linear” jedoch schon, weil “linear” die erste Audiodatei eben schneller leise macht, bzw, die folgende Audiodatei langsamer laut macht. Da hilft dann nur, den Fade größer zu machen um früher mit dem Wegfaden, bzw, später mit dem Hochfaden zu beginnen. 40Ticks? Da hätte ich auch von vorneherein nicht geglaubt, einen Knackser in einem Loop oder ein schlecht geschnittenes Ende mit übertünchen zu können. Wenn ein Denkfehler in meinem noch schlaftrunkenen Haupt ist: alles ignorieren, es ist früher Sonntag morgen :sunglasses:

Frohes Nusikmachen euch