Kompatibilität mit Win 8.1

ich habe mal meine letzten beiden Projekte mit Cubase 11 unter Win 8.1 geladen und muss sagen, mir ist da nichts aufgefallen
und Cubase 11 übernimmt die Einstellungen von Cubase 10 wenn man die erste Ausführung unter Administrator Rechten macht :unamused:

Ich vermute mal vorsichtig, Cubase 11 wird sogar auch noch unter Win 7 laufen.
Das Testen überlasse ich allerdings anderen :mrgreen:

cubase elements 11 lässt sich unter win7 nicht installieren

Hallo rescue21,

wie hast es hinbekommen Cubase 11 unter Windows 8.1 zu installieren ?
Ich habe dies auch versucht, aber das ist bei meinem windows 8.1 PC nicht möglich und die folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Es wurde ein nicht unterstütztes Betriebssystem erkannt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Windows 8.1 oder eine neuere Version des Windows-Betriebssystems verwenden. <

Der Steinberg-Support behauptet sogar, dass die Installation auf anderen Betriebssystemen als Windows 10 in der Cubase 11-Installationsroutine verhindert wird.

Gibt es noch jemanden, der es geschafft hat, Cubase 11 unter Windows 8.1 zu installieren?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Windows 8.1 oder eine neuere Version des Windows-Betriebssystems verwenden. <

Komisch wieso sollte er wollen, dass man Win 8.1 oder höher nutzt, wenn es nicht Win 8.1 kompatibel ist?

Ich habe mir schon überlegt, auf meinem neuen Rechner dann ein Windows Server Betriebssystem zu nutzen, damit ich nicht jedes Jahr das Windows 10 upgraden muss.

wie hast es hinbekommen Cubase 11 unter Windows 8.1 zu installieren ?

ganz normal über den Download Manager, den ich als Admin ausgeführt habe.

Über den Download-Manager funktioniert die Installation auf Windows 8.1; nicht aber, wenn der Installer manuell aus dem Download-Ordner heraus gestartet wird.

wenn der Installer manuell aus dem Download-Ordner heraus gestartet wird

So macht man das auch nicht, sondern im DL Assistent auf installieren oder öffnen drücken!! :unamused:

Stimmt, über den Downloadmanager lässt sich Cubase 11 z.Z. NOCH installieren, egal ob als Adminitrator ausgeführt oder nicht.
Für einen Offline Audio-PC wäre aber auch die Installation direkt über den Installer notwendig.

Auch wenn Steinberg keinen ewigen Support für alle Betriebssystem bieten kann, ist dies zumindest die mir erste bekannte Cubase-Version die in der Instaltationsroutine das Betriebssystem abfragt und unter Umständen die Installation verweigert.

Ob eine Installationsmöglichkeit über den Download-Assistant auch noch bei den nächten Cubase 11.0.X Updates erhalten bleibt, ist zumindest fragwürdig, vor allem auch weil der Steinberg Support mir telefonisch mitteilte das eine Installation auf anderen Windows Betriebssystemen außer Windows 10 gewollt unterbunden werden sollte.

Der Support hat mich drauf hingewiesen, dass Windows 8.1 (oder älter) seit Cubase 10.5 nicht (mehr) unterstützt wird.

Der DL-Assistent installiert nach

C:\Programme\

ohne dass es eine Möglichkeit gäbe, das anzupassen. Beim manuell ausgeführten Installer hingegen lässt sich der Installationspfad anpassen, was in meinen Augen ein sehr legitimer Grund ist, die manuelle Installation der automatischen vorzuziehen.

Muss mich leider korrigieren, eine Installation ist unter Win7 nicht mehr möglich, selbst wenn man versucht, die Installation mit der “Cubase11.msi” durchzuführen.

Hi,
um Cubase 11 auf Windows 8.1 zu installieren vorher folgendes durchführen:
Öffne den Windows Registry-Editor ( WIN + R Taste )
Editiere den Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
“ProductName”=“Windows 8.1 Pro”
zu
“ProductName”= “Windows 10 Pro”
Danach alles installieren.
Vor dem ersten Start die Änderung wieder rückgängig machen.
Fertig
Ihr solltet aber bedenken, das ein Programm das für Windows 10 optimiert wurde, auch nur unter Windows 10 optimal funktionieren kann. Bisher habe ich aber noch nichts negatives feststellen können. ( Ich nutze beide Systeme.)

Gruß schnappyMG