komplett-absturz beim Ausfall des Audio-interface

Hi!

Habe nun folgendes Problem:

Nachdem mein Audio-interface (M-Audio ozone), welches ich zu live Auftritten verwende, von
der Spannungsversorgung getrennt wurde, stürzte Cubase 6.03, einschließlich win XP 32bit komplett ab.
Gab und gibt direkt nen Rechner Neustart.

Hatte am We nen live Auftritt, bei dem, wie auch immer, der Generator kurzzeitig nen Spannungsausfall, oder starke Spannungsschwankungen hatte.
Hatte man eigentlich gar nich wahr genommen, außer das das Licht mal kurz aufflackerte.

Bin der Meinung, dass es bei der 6.02 Version noch nicht war.
Das Problem besteht auch beim desktop Rechner zu Hause.

:bulb:
Nachtrag: Habe, anscheinend nur mit meinem m-audio ozone, via usb das Problem.
Bzw. wenn cubase mir das fenster öffnet und mich dazu auffordert ein anderen Asio-Treiber zu wählen.
Und das auch nicht jedes Mal. Manchmal auch erst beim 3.ten Versuch den Komplett-Absturz.
Evtl. eher usb Problem ?
Mit meinem yamaha 01x (firewire) tritt dieses problem unter win xp nicht auf. Verliert aber den Asio Treiber auch nich.



Meine Frage:
Gibts noch andere, bei dem, durch kurzeitiges Ausschalten des Audio-interface alles komplett abschmiert, oder liegts an meinem Audio-interface ?

Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte.

LG.
ao

hi!
Habe nun win 7 installiert.
Dort tritt das Problem so nicht auf. Das schon mal gut…dafür aber andere. Das weniger gut. :confused:

MfG.
ao

Hi

ich weiß nicht ob das pauschal für alle USB / Firewire interface gilt.

Ich habe ein Firewire basiertes Recording system unter Win7 SP1 64-bit Home Premium.

Cubase 6 (6.0.3) 64 bit hängt, wenn ich das Focusrite Liquid Saffire 56 im laufenden “Cubase-” Betrieb ausschalte.
Es funktioniert dann aber auch wieder weiter, wenn ich es wieder einschalte.

Ich habe im Gerätemanager auf diesen Treiber gewechselt, weil der etwas stabiler hinsichtlich Latenz ist:
“OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)”

Gruß
Andreas