Komponieren und Mastering - reicht Cubase Elements?

Hallo!
Zuestmal, ich bin neu hier, bin der Max :slight_smile:

Ich möchte nun ernsthaft in die Musikproduktion einsteigen, Richtung Epic, Orchester, Piano. Ich möchte dazu aktuelle Soundbanks benutzen wie Metropolis Ark, ein sehr gutes Piano und weitere Soundbanks die es in diesem Bereich gibt. Selbst per Mic aufgenommen werden soll nichts.
Ein Focusrite Scarlett 2i2 und ein MidiKeyboard Axiom 61 besitze ich schon und ich denke Grundlagen zum Komponieren brauche ich erstmal nicht, ich spiele nicht nach Noten, nur nach Gehör wie etwas klingt und ich denke dass ich da was gutes auf die Beine stellen kann. Mir gehts um die Software, reicht Cubase Elements 9 oder müssen es auf jeden Fall die besseren sein? ich denke 24 Instrumentspuren reichen mir locker aus. Wichtig ist mir jedoch das Mastering, dass man im Nachhinein das Maximum an Soundqualität herausholt. Habe iwo aufgeschnappt dass Cubase Pro besser im Mastering ist wegen bessren Eqs? Oder lässt sich soetwas später eh durch eigene / andere Mastering-Plugins noch besser machen und Cubase Elements reicht dann? Gibt es in Elements Limitationen oder fehlende Tools die mir das Arbeiten im Nachhinein langzeit erschweren oder kann man mit Elements wunderbar komponieren und erstklassige gemasterte Werke produzieren? Die Soundbanks sind schon teuer genug dafür muss ich schon mind. 1500 Euro einrechnen, da möchte ich halt erfahren ob ich noch mal zusätzlich 450 Euro mehr für ein Cubase Pro ausgeben muss, was mir aber vllt überhaupt garnichts bringt, oder eben doch…

Danke schon mal!

Hi und willkommen im Forum…

Also, ob Elements zum Mastern reicht oder nicht ist eigentlich die falsche Frage.
Gerade Mastering erfordert eine immense Erfahrung, da ist die genutzte Software zweitrangig!

Zu Elements prinzipiell sei gesagt, du verschenkst nichts solltest du zu einem späteren Zeitpunkt eine größere Version “brauchen”.
Du kannst immer auf die nächst größere Version Upgraden, von LE auf Elements, von Elements auf Artist usw. oder von wo auch immer direkt auf Pro!
Und das auch noch ohne Verlust, die Upgrade Preise sind so gestaffelt, dass du am Ende nicht mehr ausgeben musst als hättest du direkt Cubase Pro gekauft!

Als Tip, fang mal mit der kleinen Version an und erkunde die Grundlagen von Cubase (ist ja evtl. doch nicht so dein Ding?).
Das Handbuch hilft ungemein, ist wie in der Mathematik, ohne die Grundlagen raffst du später auch keine komplexen Formeln.

Dann viel Spaß

Die Features der Versionen siehst du hier:

https://www.steinberg.net/dk/products/cubase/cubase_versionen_im_vergleich.html

Ich bin ziemlich schnell zur Pro gewechselt, weil Elements Timewarp nicht beherrscht, und ich relativ häufig vorhandene Spuren synchronisieren muss,
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Upgrade-Sonderaktion zuschlagen,.
Dabei daran denken, dann brauchst Du einen Hardware-Dongel…

Ich danke euch für eure Antworten!

Habe es mir gestern noch mal überlegt und noch einige Cubase und Composing VIdeos angeschaut, und viele sagen (auch wie du @octopussy) dass sie zwar klein angefangen haben aber dann schnell zur Pro gewechselt sind, weil sie schnell ans Limit kamen mit zugewiesenen Instrumenten-Spuren, dort wurde ein Beispiel gezeigt mit Kontakt und Spuren, was die Pro Version unabdingbar macht.

Habe dann gestern abend noch bei Thomann die Pro bestellt, ist im Moment wohl eh 50 euro günstiger.

Werde mich intensiv mit dem Programm auseinandersetzen.

Sehe ich es richtig dass es die Anleitung nur auf Englisch gibt? hier wurde mal ein Link zum Handbuch gepostet, über 1000 Seiten stark aber nur auf englisch. oder wird auf dem Dongle bzw. DVD eine deutsche Anleitung dabei sein?

Hi,

für die 9.5er Version gibt es noch kein deutsches Handbuch. Du kannst aber das Handbuch der Version 9.0 nutzen. An den grundlegenden Themen hat sich nichts verändert. Vermutlich wird die deutsche Version in 1-2 Monaten nachgereicht.

Sehr empfehlen kann ich dir zudem die Videos von Holger Steinbrink. http://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-cubase.html
Sehr gut gemacht und die einzelnen Themen entsprechend gut strukturiert. Auch später als Nachschlagewerke immer gut zu gebrauchen. :wink:

Gruß Ruby

Hi Max,

natürlich kannst du auch wunderbar in Cubase Elements mastern! Viele Studioleute mastern heutzutage direkt in ihrer bevorzugten DAW.
Dennoch bieten die größeren Cubase-Versionen noch ein paar Features oder auch Plugins,
welche zu diesem Zweck zusätzlich auch sehr geeignet sind (ControlRoom, Frequency EQ, Multiband Plugins, Analyse, weitere Render Optionen, uvam.)
Die Cubase Pro ist auf jeden Fall eine Empfehlung.

Gruss
C.

Danke euch für die weiteren Links zu den Lernvideos.
Ja habe mir ja nun die Pro Version geholt und mir das Handbuch aufs Tablet gepackt :slight_smile:
Bin gespannt, soll heute ankommen.
Installiere mir gerade ein komplett eig. Win10 System mit neuer schneller SSD, abgeschottet alles.
Als Libraries werde ich mir Orchestral Tools Metropolis Ark 1 und Spitfire Audio Albion One und ein Piano, denke Native Instruments Alicias Keys, das klingt sehr schön. Denke das reicht dann erst mal für den Anfang bzw bestimmt sogar für längere Zeit. Da ist ja schon einiges dabei und die arbeiten sehr gut zusammen laut einem Test.