Kontakt Player gibt keinen Ton

Ich habe den Kontakt Player 5 neu installiert. In Cubase aufgerufen und ein instrument eingeladen. Es kam kein Ton. Dann habe ich den Kontakt Player alleine aufgerufen und ein Instrument eingeladen. Wie auch schon in Cubase selbst erkennt er meine Keyboard Tastatur und auch mit der mouse kann ich die virtuelle Tastatur betätigen. Es leuchtet auch das Midi Signal auf, aber es kommt kein Ton.
Ich bin dann in die Options gegangen und habe unter Audio folgendes gefunden
Unter Driver habe ich die Auswahl: Asio und WASAPI (was das auch immer ist) und unter Device habe ich die Wahl bei Asio, Asio4all v2 und GEneric Low Latency Asio driver und unter WASAPI, Realtek High Definition Audio.

Ich habe natürlich alle Kombinationen ausprobiert. Leider hat keine zu einem Ton geführt.

Um noch einen Aspekt der bei der Problemfindung helfen kann hinzuzufügen, ich bekomme ich rechts oben neben “Tune” kein Signal egal was ich mache.
Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung.

Ich nehme dann mal an, dass du nicht nur für den Kontakt player, sondern generell keinen Ton in Cubase hörst. Du musst natürlich den passenden ASIO-Treiber für dein Audio Interface auswählen (welches nutzt du?) und danach unter VST-Verbindungen die Busse für Stereo-Ausgang einrichten. Das gehört zur Grundkonfiguration in Cubase. Hierzu solltest du die entsprechenden Passagen im Manual lesen.

Doch, das klappt eigentlich sehr gut und einen Ton habe ich auch. Ich habe inzwischen auch ein wenig weiter gearbeitet aber leider immer noch keine Lösung.

Also ich habe folgende Einstellungen:

  1. Option - Audio - Driver - Asio
  2. Option - Audio - Device - ASIO4ALL v2
  3. Option - MIDI - Inputs - A-500S - Port A
  4. Option - MIDI - Outputs - Microsoft GS Wavetable Synth - off und auch A-500S MIDI Out - off

Unter Cubase bekomme ich ohne Probleme Ton. Nur in diesem player nicht.

Ich habe dort Capriccio gekauft und habe z.B. die Woodwinds geladen, es werden die verschiedenen Abspielmöglichkeiten in dem rechten Fenster gezeigt. Ich kann aber klicken wohin ich will und dann die Virtuelle Tastatur bedienen es passiert nichts. Auch rechts oben neben dem Tune Feld wo die Anzeige eigenltich den Tonlautstärke anzeigen soll, wie ich es in youtube gesehen habe passiert nichts.

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Ich habe das ganze System runter gefahren und wieder hochgefahren. Nun ist es so, dass wenn ich ein Instrument aussuche und auf den kleinen Lautsprecher drücke, so kommt das Beispiel. Und ich kann es hören. Aber wenn ich dann das Muster ausgesucht habe und dann unten auf die weißen grünen oder roten virtuellen Keyboard Tasten drücke ist weiterhin nichts zu hören.

Ich kenne die Tastaturbelegung deines Instrumentes nicht, oft liegen ja auf verschiedenen Tasten nur Keyswitches und keine Noten/Töne. Hier müsstest du mal die Bedienungsanleitung von Capriccio durchlesen.

Cuhadi, hast du das Problem lösen können. Bei mir ist es das gleiche Problem.

Bei kontakt ist es so, das die weissen tasten nicht belegt sind, die roten nur die tonhöhe festlegen und die blauen tasten mit samples belegt sind. Man dürfte also nur töne erzeugen, wenn man blaue tasten spielt. Vielleicht liegts daran ???

Dieser Thread ist von 2016!! Und in der Standalone Version immer den Treiber des eigenen AI nehmen. aber bei solchen Problemen sitzt das Problem meist vor dem Rechner, zwischen den Ohren