Kontakt Player wird nicht als VST angezeigt Cubase 7.07

Liebe Mitstreiter,

habe mir von NI den Kontakt Player 6 heruntergeladen und wollte ihn in Cubase 7.07 nutzen. Kann das sein, dass das nicht funktioniert?
Habe ein neue Projekt angelegt und unter Geräte>Plugin-Informationen sehe ich auch “Kontakt” von Native Instruments.
Aber wenn ich in Geäte>VST-Instrumente gehe, sehe ich den Kontakt Player nicht zur auswahl…

kann mir da jemand helfen? Habe es schon 2 Stunden versucht und bin am Verzweifeln…


Also konkret habe ich den Verdacht: Kontakt 6 funktioniert nicht mit Cubase 7.07.
Ich habe mit also Kontakt 5 heruntergeladen. Hier ist aber das gleiche Problem. Obendrein das Problem meine library funktioniert nicht mit Kontakt 5.
Ergo muss ich wohl ein neues Cubase kaufen…oder?

liegt die Kontakt dll denn in Deinem VST Ordner? Auf meinem Recording Rechner haben alle Cubase Versionen 5 bis 10 Zugriff auf Kontakt 5 und Kontakt 6

hi,

ja, die Kontakt.dll liegt im VST-Plugin folder. Wie gesagt im Geräte>Plugin-Informationen sehe ich auch “Kontakt” als Instrument…

Ok, das Problem hat sich gewandelt. Mittlerweile - nach Neustart :wink: Wird Kontakt 6 angezeigt und auch meine Library (Audio Imperia Nucleus) steht zur Auswahl. Leider stürzt Kontakt / Cubase ab, sobald ich ein Instrument gewählt habe. d.h. ich klicke auf das gewünschte Instrument im Kontakt Player, kann das Instrument dann auch über mein Keyboard anspielen aber Kontakt/Cubase sind dann eingefroren und ich kann nichts mehr machen…
Kennt das problem mit kontakt jemand?

Kennt das problem mit kontakt jemand

Nö hier kein Problem mit Kontakt6 in den 3 Cubase Versionen auf Win 10 Notebook

ok, schade. also gut für dich :wink:
hier noch eine Fehlermeldung die ich jetzt bekommen habe: Es liegt also am Kontakt Player…

nochmal neu installieren
Ach ja hast Du Windows 10?? dann https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität

ok. werde kontakt noch einmal neu installieren. Hab Win 7…

Hab Win 7

ich sag jetzt mal nichts :laughing: :unamused:
wie gesagt Win 10 erst ab Cubase8 :bulb:

Hab immernoch das Problem das Cubase 7 zusammen mit Kontakt abstürzt, wenn ich ein Instrument lade.
Kontakt als standalone funktioniert mit dem Instrument…

also egal ob K5 oder 6??
Cubase 7 unter Win 7 sollte auch kein Problem sein.
das Problem dabei ist das der Steinberg Support die Unterstützung für Win 7 eingestellt hat. sonst https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530864-Support-Kontakt#pop1
Alternative wäre Cubase auf die aktuelle Version updaten, wobei das wohl auch der Steinberg Support raten wird.
aber ehrlich altes Betriebssystem mit alter Cubase Version was sagt Dir da Dein gesunder Verstand. Und der Kontakt 5 Player läuft hier bei mir unter Win 10 mit Cubase 10

ist halt auch ne Kostenfrage… Vielleicht sollte ich Kontakt 5 und Cubase 7 mal probieren…

ist halt auch ne Kostenfrage

Ja Nee, Geiz iss nicht geil, ist doch Dein Hobby. Update 7 auf 10.5 kostet 199€ https://new.steinberg.net/de/cubase/?buy=47673

Hab die Lösung gefunden! Ich hatte die Kontakt.dll zwei mal. Einmal in meinem VSTPlugins Ordner und einmal in dem Ordner darüber. Hab es einfach aus dem darüberliegenden Ordner gelöscht und auf einmal läuft alles… Puh!!!

ja schon aber - hatte mir ja gerade die Nucleus gekauft, das muss jetzt erstmal etwas halten.
Wie sinde denn deine Erfahrungen mit Windows 10 und Cubase 7 läuft das? Werde ja wohl irgendwann auf Win 10 updaten müssen…
…und irgendwannn sicher auch mal Cubase 10.5 oder 11.

Erfahrungen mit Windows 10 und Cubase 7 läuft das?

Cubase 7 ist von Steinberg auf Win 10 nicht freigegeben https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
habe nur Pro 8 und 10 auf Win 10 laufen.

hm, ok. hatte mal irgendwo gelesen, dass das doch funktionieren soll, deshalb…

Ja grundsätzlich funktioniert das schon, aber meine Erfahrung mit nicht freigegebenen Cubase Versionen ist, das man nicht sicher und produktiv arbeiten kann, soll heissen: Cubase speichert nicht richtig. Du kannst es versuchen, aber bei Problemen wird Dir keiner helfen.

Kann man in Windows 10 nicht Cubase 7 im Kompatibilitätsmoduls Win7 ausführen?