Kopfhörer geht nicht, wenn Cubase läuft

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen…

Habe Cubase 9.5 auf mein neues Notebook(HP Probook/ mit Windows 10 Pro 64 bit) installiert.
Wenn ich Cubase nicht betreibe funktioniert der Kopfhörer an dem Audioausgang(Audio MIkro-Kombo) des Notebooks normal.
Also: die Lautsprecher sind stumm und ich höre alles über den Kopfhörer.

Mein Problem: Wenn ich Cubase allerdings betreibe, funktionieren nur die Notebooklautsprecher und ich höre nichts mehr über den Kopfhörer. Liegt dies an einer Einstellung in Cubase oder an einer Einstellung von Windows. An welcher bitte?
(bei meinem vorherigen Notebook von Acer hatte ich dieses Problem nicht)

Hinweis: Normalerweise verwende ich, wenn ich mit Cubase “arbeite”, eine externe Soundkarte. Darüber klappt die Kopfhörerfunktion einwandfrei und der Notebooklautsprecher ist auch stumm.

Es gibt aber immer mal wieder die Situation, dass man mal schnell nur über einen Kopfhörer was abhören möchte, ohne eine externe Soundkarte. Das funktioniert gerade eben nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe und Zeit !!!

Hallo :slight_smile:

1tens wären System Infos sehr von Vorteil. überhaupt (in diesen Fall vermutlich besonders relevant) der ASIO-Treiber.

Ausgehend von der Annahme, dass es sich um die onboard-Soundkarte des Laptops (welche nicht ASIO fähig ist) handelt,
und Du diese mit ASIO4all zum laufen gebracht hast, tippe ich auf:
-ASIO4all deinstallieren
-ein reboot tut oft gut
-kopfhörer Anstecken und mit angesteckten Kopfhöreren ASIO4all nochmal installieren.
= vl. geht der Ton dann nur durch die Kopfhörer und nicht mehr über die Boxen.
zumindest hatte ich dieses verhalten mal auf einen Laptop mit ASIO4all.
(um wieder über Boxen zu hören, ASIO4all nochmal mit abgesteckten Kopfhöreren installieren).

Unter “Studio” > Studio-Einstellungen > … > sieht man welcher ASIO-Treiber gewählt ist.

Und Alle Soundpanels vom Laptop durchschauen, vl. gibt es wo eine Einstellung wo man den Ausgang von Lautpsrecher auf Kopfhörer einstellen kann, ist aber was Laptop/Soundkarten spezielles.

Wenn Du “ernsthafter” Musik mit den Laptop machen willst, würde ich gleiche eine ASIO-Soundkarte dafür zulegen, mit guten Treibern (Es soll aber auch international erfolgreiche Acts geben welche mit ASIO4all spielen, das würde ich aber nur machen wenn es reibungslos funktioniert, nicht, dass beim Gig dann wieder kein Ton rauskommt…)

Lg

Hab mir selber ein gebrauchten MacBook gekauft, um mit der onboard-Soundkarte Musik zu machen, aber das war wohl mein letzter Mac.
Für das Geld was man sich spart wenn man sich kein MacBook kauft, und dabei wahrschl. sogar noch mehr Leistung bekommt, geht sich locker eine zusätzliche Soundkarte aus.

Hab mal kurz geschaut was es für “die Hosentasche” gibt:
55,00 € https://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=alesis-core-1-s40331
129 € Audio/MIDI-Interface: IKMM iRig Pro I/O

Naja, aber vl. ist es wirklich nur eine Einstellung und der Ton kommt bei den Kopfhöreren raus…

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich mache Musik ja nur mit ner externen Soundkarte (von Focusrite). Mir gings ja nur ums schnelle Abhören ohne externe Karte.

Habe einfach mal den Treiber von Realtek(R) Audio aktualisiert. Und nun klappt es.

ah Super! schön zu lesen.
Der Vollständigkeit halbe: welche Treiber hast Du in Cubase gewählt, wenn Du den KopfhörerOut der onboaurdSoundkarte verwendest? (Studio>Studio-Einstellungen>…)

Lg

Es ist der " Generic Low Latency Asio Driver".

Machs gut.

Ah. den gibt’s auch noch. Danke!
http://www.asio4all.org/ liefert aber wahrsch. eine bessere Performance…