KORG M1 VST - Cubase 12 bricht mit Meldung "schwerer Fehler" ab

Hallo Community,
seit dem letzten Update ist es mir nicht mehr möglich, mein geliebtes KORG M1-VST unter Cubase-12 zu verwenden (win x64). Beim Hineinziehen des Instruments bricht CB12 mit einem “schweren Fehler” ab. Wenn ich ein entsprechendes Projekt mit M1-Spur lade, schmiert CB12 komplett ab und bietet beim Neustart nur an, ein Dump an Steinberg zu senden.

Hat jemand von euch ähnliches Erlebt oder hat noch eine Idee?

LG
Torsten

Welche M1-Version? Aktuell ist 2.3.2, also evtl. updaten.


,

2.2.1 ist die Version hier.
Ich bekomme aber auch unter id.korg.com keine neuere Version angezeigt.

LG, Torsten

Nachtrag: Hat sich gerade auf 2.3.1 upgedated, CB12 steigt jedoch weiterhin aus. Im Standalonebetrieb läuft die Software korrekt.

Hey Torsten, kann dir da zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wenn du auch denkst, dass Cubase nicht abstürzen sollte, egal welches Plugin gerade Probleme macht, dann wäre es super wenn du auch diesen Feature request mit einer Stimmer unterstützen könntest.
Solution to crashes by plugins - Sandboxing (Crash protection) - Cubase - Steinberg Forums

Die Aktualisierung der Versionen erfolgt mittlerweile über den “Korg Software Pass”
image

Lade den mal runter und installiere damit die aktuelle M1-Version.
Vielleicht wird Dein Problem dadurch behoben.
KORG ID

Noch eine Frage: Stürzt C12 bei Dir auch ab, wenn Du das M1-Plugin in ein neues, leeres Projekt ziehst?

Edit:

Nein! Und das war tatsächlich das Problem. Auf dem Desktop-PC lief M1 noch als Version 2.0.0.
nach Update des Notebooks auf die 2.3.2 läuft nun alles.
Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! :+1:

Vg, Torsten