Korg MicroX setup für Elements 8 und Kombi Audio port

Happy New Year 2017!

Meinen MicroX (Synth) versuche ich im Multimodus in Cubase einzubinden, offenbar geht das nicht so leicht.

Setups erstellen und auf 16 Kanälen arbeiten kein Problem, nur wie bekomme ich den Audio Mix auf mein Laptop (Asus Rogue).

Mein ASUS hat einen Kombi Port mit Adapter Kabel (in/out) dran für Aufnahme und Wiedergabe, da hängt normalerweise mein Headset.

Nun habe ich neben 16 MIDI ncoh einen Audio Channel in mein Arrangement eingefügt, auf dem sollte Cubase doch Audiodaten empfangen?
Ich habe die Phones Buchse des MicroX oder den Main Out mit der roten Record Buchse des Audio ports verbunden, doch da kommt gar nix an.

Ich habe auch mal ein Behringer UCA 202, externe Soundkarte, an den USB gehängt, auch da kommt Nix an, ich vermute die Crux liegt im Cubase Setup.
Ich möchte Aufnahmen per Hardware möglichst umgehen, ist mir zu zeitraubend und umständlich.

Richtigen Asio Treiber ausgewählt in Cubase?

Danke werde ich nachher checken, normalerweise verwende ich ASIO4All und hoffe es ist der richtige.

Man kann sagen, nun ist Alles zusammengebrochen, aktuellen Asio4All installiert und den letzten Realtek Treibe von der ASUS website für mein ROG GL771jm.

Mit meinem Creative Fatal1ty klappt nun weder die Wiedergabe noch die Aufnahme, bis vor Kurzem ging wenigestens die Wiedergabe noch. Wenn ich den Kombistecker ziehe gibt es ein unangenehmes Feedback, ich denke da hilft nur alle Audiotreiber zu deinstallieren und nochmal neu aufzusetzen.
Mit WIN10 ging das Alles noch, seit WIN 8.1 gibt es diese Probleme.

So, bin wieder einigermassen beruhigt, es klappt nun so, dass ich den Behringer UControl 202 an den USB port hänge, und die Main out des MicroX liegen am externen Interface.

Was ich mich nich nicht traue (bin eh im Büro) ist das Headset wieder an den Kombiport zu hängen, da ich befürchte, dass der Realtek Treiber die externe Lösung wieder unterbindet.

Mit dem N23 recorder nehme ich das ganze auf, den mp3 Export in Cubase habe ich auch noch nicht probiert, es wäre ja der Brüller, wenn das funktionieren würde, oder man den Synth Mix auf eine Audiospur aufnehmen könnte, geht das?

Mit dem Mirko bin ich noch zu keiner Lösung gekommen, ich glaube jetzt, dass Creative Fatal1ty defekt ist (keine Seltenheit wie in Google gesehen), und wie ich eine Spur im Mix mit Gesang belege ist auch nich nicht klar.