Laptop-Beratung für Homerecording

Hallo Zusammen,

bin seit heute Mitglied des Forums uns suche schon seit langem Hilfestellung. Ich bin Einsteiger was das Homerecording angeht, stehe völlig am Anfang und frage mich, was darf es denn an Hardware sein?
Mein Plan:
Ich möchte zu Hause mit einem Laptop mein Songmaterial vorproduzieren, also kein Mastering betreiben,das überlasse ich den Profis.

Ich möchte mehrstimmigen Gesang, akustische und elektrische Gitarre, Percussion, also einige Analoge Signale aufnehmen. Zudem setze ich ein Keyboard ein, Roland F08. Da ich möglichst mobil sein möchte, soll es ein Laptop sein (kein Apple), ich bewege mich nur in der Windows-Welt. Das Laptop soll überwiegend für die Musikproduktion genutzt werden, also kein Mischbetrieb, dennoch möchte ich mir Office-Produkte wie Word und Excel installieren. Aber ich werde z.B. keine Spiele mit diesem Laptop machen oder andere große Programme laufen lassen. Wichtig ist für mich, da ich einsteiger bin, was die Software angeht, dass sie schnell einsetzbar ist, sprich das Handling nicht zu kompliziert ist. Und so bin ich hier gelandet, weil ich häufig hörte, Cubase wäre für meine Zwecke genau das richtige.

Freue mich über euer Feedback. :slight_smile:
Sirob

Hi Sirob, willkommen in diesem Forum.

Was die Auswahl Deines Laptops betrifft:
schau zu, daß das Ding einen Intel Prozessor hat ( Asus soll nicht so prickelnd für Ausio Bearbeitung sein ) und daß Du mindestens 8 GB Hauptspeicher hast, mehr wäre besser.
Ansonsten guckst Du hier:

Hallo, Willkommen Sirob

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Du hast noch nie mit einer DAW gearbeitet !?
Welche Erfahrungen hast du den mit recording überhaubt?

insbesondere der Satz >

Das hängt natürlich auch in erster linie mal von deiner Erfahrung mit dem ganzen Kram ab.