Laptop lexterne lautsprecher funktionieren nicht

Seit Cubase 6 funktionieren meine externen Lautsprecher nicht. Wärend bei Cubase 5 die externen Lautsprecher ohne Probleme funktionierten und auch die Kopfhörer von meinem Laptop, so ist es seit dem upgrade so, dass wenn ich während des abspielens die Lautsprecher einstecke, nichts mehr zu hören ist. Aber auch wenn ich diese von vornherein im Laptop angeschlossen habe leider alle Töne von Cubase über die internen Lautsprecher kommen. Und alle Windowsgeräusche über die externen.

Ich bin Ratlos.

Noch eine Ergänzung.

Ich habe eben noch ein wenig ausprobiert. Also egal wie ich starte, ob mit angeschlossenen Lautsprechern oder mit angeschlossenem Kopfhörer. Cubase spielt über die internen Lautsprecher des Laptops ab. Sobald ich einen Lautsprecher, oder Kopfhörer-Stecker rein oder raustecke gibt es keinen Ton mehr.

Ich bitte um Hilfe