habe vorgestern beim Steinberg-Sale von Cubase 10.5 auf Cubase 13 aktualisiert. Die neueste Version 13.0.30 ist installiert.
Alles wunderbar soweit, es wurden alle relevanten Voreinstellungen übernommen.
Was gar nicht geht, ist in der neuen Version die herbe Latenz bei Start und Stopp des Projekts, bzw. Songs. Das AI (SSL 12) ist auf 256 samples eingestellt. VST Instrumente lassen sich ohne Latenz live bearbeiten. Der grafische Balken, der bei Cubase die Auslastung demonstriert, liegt bei nicht mal 10% bei einem mittelgroßem Projekt.
Es funktioniert alles, wenn nur die biblische Latenz bei Start und Stopp nicht wäre.
Hat hier jemand eine Lösung parat? Würde mich sehr freuen…
Ich möchte schon gerne mit der neuen Version arbeiten, aber mit dieser Start/Stopp-Latenz ist das ziemlich nervend.
Anmerkung: Bei C 10.5 läufts. Auch nach Abspeichern der alten Song-Versionen auf C13 keine Besserung.
Ist bei C13 evtl. eine Funktion dazu gekommen, die ich konfigurieren, bzw. aktivieren muss? Habe nix gefunden…
Ohne Plugins, also nach Deaktivierung ist die Start/Stopp-Latenz nicht mehr spürbar. Aber ist das die Lösung?
Ich verwende zeitweise Studio One, da ich dadurch mit Freunden die S1 nutzen, voll kompatibel bin. Da gibt es diese Start/Stopp-Latenz überhaupt nicht. Siehe Bild: Ein Projekt, welches zig Plugins geöffnet hat…
Kann man evtl. bei C13 noch was konfigurieren? Weil schön ist das nicht, da es immens irritiert. Oder muss man sich daran gewöhnen???
Viele liebe Grüße aus dem Süden der Hauptstadt,
Nicole
Naja, die Entwickler von Studio One kamen ja originär von Steinberg.
Und es gab neulich die Nachricht, dass man es doch gerne wieder MITEINANDER probieren wolle. Man nimmt sich ja im Endeffekt doch nur gegenseitig die Kundschaft weg. Ergo wird eine Verschmelzung der beiden Programme vorbereitet.
Die geänderte Grafik in Cubase 13 ist ein solcher Schritt. Ebenso das hinzufügen von z.B. Atmos in Studio One.
Hinter den Kulissen wird da bereits kräftig dran gearbeitet. Auch deswegen ist das Cubase 13 Update so, naja, klein ausgefallen.
EDIT: Für alle, die das hier viel später lesen - der Beitrag wurde am 1. April geschrieben. Es ist ist ein Aprilscherz.