Grüße!
Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mein im Folgenden beschriebenes Problem kennt…
Ich möchte mein Keyboard/Synthesizer über ein Audio-Interface in Ableton aufzeichnen, allerdings erhalte ich eine Spur die nicht dem entspricht, was ich über die Kopfhörer bzw. das Interface höre, sondern eine unbrauchbare Spur mit Latenz/Echo/Delay Verzerrung.
Mein Set-Up setzt sich zusammen wie folgt:
Yamaha MX61 Keyboard → Chinch/XLR → Interface Steinberg UR44 MIC/HI-Z L&R → USB → Laptop/Ableton.
In Ableton sind der Treiber ASIO, sowie das Gerät UR44 ausgewählt.
Über Optionen sind “Latenzkompensation”, sowie “reduzierte Latenz beim Monitoring” aktiviert. Auch das Monitoring ist auf “OFF” und der Buffer über die Steinberg Software “dspMixFx UR44” auf 128 Samples runtergeschraubt, da diese Option in Ableton unter Audio-Einstellungen ansonsten ausgegraut ist. Soweit so gut.
Spiele ich nun auf dem MX61-Synth das “Piano”, ist die aufgezeichnete Spur klar,
spiele ich jedoch auf dem MX61-Synth das “Keyboard”, erhalte ich das oben beschriebene Problem. Die Aufzeichnung entspricht nicht dem beim Einspielen Gehörten, sondern wird mit mir unerklärlichen Effekten verwässert.
Das MX61 hat zwar seine Build-In-Effekte, die beim spielen Super klingen, aber aufgezeichnet ein ganz anderes Bild zeigen, auch wenn alle Regler im MX61 neutraliesiert sind.
Wo liegt das Problem begraben? Sind meine dspMixFx Einstellungen falsch? Habe ich Ableton falsch konfiguriert? Oder am schlimmsten, ist gar mein MX61 gar nicht zum Aufzeichnen in Software geschaffen?
Hätte da jemand eine Idee, wie man dies beheben kann?
Beste Grüße!