Latenz nur bei neuen, nicht bei bestehenden Tracks in Cubase 14 pro

Wenn ich in einem bestehenden Cubase 14 pro Projekt neue Midi-Spuren vom Typ Instrument hinzufüge habe ich eine sehr hohe Latenz auf diesen. Auf den bestehenden Spuren ist diese Latenz nicht vorhanden! Wenn ich eine bestehende Spur dupliziere und dort das Midi-Instrument ändere kann ich dieses auch mit nicht fühlbarer Latenz spielen. Das ganze ist unabhängig davon, welches neue Midi-Instrument ich lade. Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Das Problem tritt bis jetzt nur in einigen Projekten auf, nicht in allen… Nutze Cubase auf einem M1-Mac. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Hallo und willkommen im Forum!

Hast Du die Routings von kopierten und neuen Tracks einmal verglichen? Gehen die direkt in den Stereo Out oder gibt es hier Busse etc und Unterschiede?

Ein anderer Ansatz: Beim Starten von Cubase Cmd+Shift+Option drücken und im Dialog temporär die Preferences zurücksetzen - ändert das etwas?

Guten Morgen Reco29,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Alle Tracks laufen direkt in Stereo Out, auch bei neuen Instrumenten sollte das ja denke ich direkt so sein… Ich habe in den Kanaleinstellungen keine Unterschiede entdeckt. Auch das Zurücksetzen der Preferences brachte leider keine Änderung.

Ich habe das Projekt hier mal ohne Audio hochgeladen:

BusSong.zip (1,2 MB)
Vielen Dank für weitere Ideen - mich wundert einfach, dass das Problem nur bei direkt neu angelegten Spuren entsteht. Bestehende im gleichen Projekt laufen einwandfrei…

Das halte ich für eine letzte Maßnahme, wenn man das Problem gar nicht eingrenzen kann.

Hast du zufällig auch die Delay Einstellungen der neuen Kanäle angesehen?
Eventuell hast du versehentlich einen Kanal mit Pre-Delay als neue Vorlage für die Instrumentenspuren gespeichert.

Deswegen ja auch temporär deaktivieren, um hier auszuschließen/einzugrenzen. Jetzt weiß man schon mehr.
Stimme Dir grundsätzlich natürlich zu.

Vielen Dank weiter für eure Hilfe. Leider komme ich nicht weiter. Ich habe inzwischen die Testversion von Cubase 15 heruntergeladen und habe dort das gleiche Problem mit dem Projekt. Ich habe es auch als DAW-Projekt exportiert und in eine neue Datei importiert - das gleiche Problem. Ich habe einen neuen Instrumententrack über das Menü anstatt das + im Inspektor hinzugefügt - das gleiche Problem. Wenn ich einen neuen Song anlege kann ich dort neue Spuren anlegen und habe keine Latenzprobleme. In dem problematischen Projekt habe ich auf bestehenden Spuren auch keine Latenzprobleme, kann aber eben keine weiteren Instrumentenspuren hinzufügen… Wie bekomme ich den Song am einfachsten in einem frischen Projekt nachgebaut? Kann man Spuren zwischen den Projekten tauschen oder muss ich über midi-Export gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich verstehe das Problem einfach nicht und hoffe, es taucht nicht in weiteren Projekten auf, denn nervig ist es schon…

Warum macht man das?

Es ist nur in einem bestimmten Projekt?

zu 1) Fehlersuche - kann mir das nicht erklären

zu 2) Ja genau, in manchen Projekten geht alles wunderbar, in diesem taucht das Problem auf…

Schon mal probiert das Vocal Chain Ding im FX Kanal aus zu machen?

Danke st10ss! Das war’s! Ich weiß gar nicht, wie sich dieser FX-Kanal in das Projekt gemogelt hat bzw. warum alle neu hinzugefügten Instrumente offenbar da durchlaufen. Wenn ich den FX ausschalte funktioniert alles wie gewünscht! Vielen Dank an alle, die hier mitgedacht haben!!! Jetzt kann´s in Ruhe weitergehen;-)

Freut mich ja, dass das geklappt hat! Bitte @st10ss Ansatz als Lösung markieren :slight_smile:

Was mich wundert:

Warum ist ein Vocal Chain Insert auf einer neuen Instrumentenspur ohne dass Du ein Trackpreset abgerufen hast?
Ich habe das Projekt nicht bei mir geladen - Steffen, könntest Du hier ggf. nochmal nachlegen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich bin seit vielen Jahren erst seit kurzem zurück in Cubase und begeistert von diesem Forum hier! Vielen Dank für eure geduldige Hilfe! Mit den FX-Kanälen muss ich offensichtlich noch etwas aufpassen…

Das Plugin war in einem FX-Channel. Die Vocal Chain hat schon eine beträchtliche Latenz.