läuft 10,5 mit Win7? (pls hier OHNE Win10-Aufforderung)

moinmoin,

also an 10.5 interessiert mich persönlich nur die nachträgliche MIDI-Aufnahme (und ja, Padshop2 lässt mich diesmal kalt, weil hier einfach zu viele VSTi auf der Platte sind :blush: )
da ich noch mit Win7 unterwegs bin wollte ich von Euch wissen, ob es jemand probiert hat das Update unter Win7 zu installieren und zu benutzen
und wie sind die Erfahrungen? gibt´s Bugs oder sind Workarounds nötig?

trotz Schnee wünsche ich allen einen schönen Wochenstart
The Sarge!

an alle:
wer hier Aufforderungen wie “Win7-Support endet, also wechsel endlich” oder sogar “Du handelst fahrlässig” usw. posten will, dem sei gesagt, daß sie/er/x sich die Zeit sparen kann, denn das interessiert mich aktuell überhaupt nicht - DANKE

habs selber mangels Win 7 nicht probieren können, aber auch Steinberg stellt den Support für Win 7 auch ein. https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=166646
Unter Win 8.1 läufts. Wobei Win 8.1 näher an Win 10 ist als an Win 7.

@rescue21
ich weiß daß sie es einstellen, aber ich lass mir Win10 noch nicht aufzwingen, lieber bleibe ich weiterhin bei CPro10.0.50
ist aber nicht Thema, sondern läuft´s mit Win7 :wink:

Nach ein paar Tagen 10.5 intensive Nutzung unter Win 7 kann ich sagen, es läuft wie die letzte stabile 10.0.5 Version.
Recording, Editing, Automation, Export, Plugins, VariAudio, uvm.

Allerdings stelle ich fest, dass in seltenen Fällen die Maus auf gewisse Buttons und in der Menüleiste nicht reagiert.
Das kann ich mir nicht richtig erklären, muss mit 10.5 und Win 7 nix zu tun haben, allerdings hatte ich das Problem unter 10.0 nicht.

Allerdings kann das auch mit einem Plugin zu tun haben, bspw. Melodyne im ARA 2 Modus etc.

Auf der anderen Seite habe nauch Win 10 User geklagt, dass manche Regler ab und zu nicht reagieren (im EQ Strip)

Inoffiziell läuft es bei einigen Nutzern durchaus recht gut. Allerdings steht z.B. der Video-Export unter Windows 7 nicht zur Verfügung.
Übrigens, Windows 10 kann man mittlerweile… okay, lassen wir das :mrgreen:

danke an Euch beide
Videoexport benötige ich noch nicht, da reichen meine Skills noch nicht wirklich für :frowning:

@Ed Doll:
Win10 macht auch Probleme und mehr als Win7!
meine Soundkarte läuft nicht mit Win10, Geld soll ich ja in CPro10.5 und andere Updates stecken statt in Rechner :wink:

Die nachträgliche Midiaufnahme hab ich nicht getestet, kann aber unter Win7 mit 10.5 genau so weiterarbeiten wie zuvor…

Es hängt halt vom System und den Komponenten ab. Weder hier auf der Arbeit noch zuhause habe ich nennenswerte Probleme. Aber zugegeben: das Thema ist sehr komplex und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Und natürlich muss auch in Software investiert werden :wink:

@folkfreak
danke, das klingt ja schonmal gut
kannst Du bestätigen, daß der Video-Export nicht funktioniert?

Keine Ahnung, ich mache absolut nix mit Video wüsste auch nicht, wie ich das testen sollte und schmeisse ohnehin das ganze Video- und Hub zeugs aus dem Componentsordner.

okay, trotzdem danke