Lautsprecher als Miktofone geschaltet, ist das normal?

Hallo zusammen, ich habe vorgestern mit Cubase angefangen und habe da jetzt folgende Beobachtung gemacht: Sobald ich in Cubase Elements 9 über “Leeres erzeugen” ein neues Projekt starte, sind auf meinem Laptop die integrierten Lautprecher sofort als Mikrofone geschaltet. Das merke ich daran, daß unten rechts die Anzeige für engehende akkustische Signale eindeutig reagiert. Ist das etwa normal? Danke für Info.

Deine Lautsprecher sind nicht als Mikrofone geschaltet.
Da Du keine Infos gibst kann ich nur raten - Du nutzt ein Laptop, und den Generic low latency Audiotreiber. Dann kann das schon sein, dass ein eingebautes Mikrofon als Standard Eingang in Cubase genutzt wird.

Mit der “F4” Taste öffnet man die “VST Verbindungen” wo man Ein- und Aus-gänge definieren kann.
Welche vom Audio-Treiber, welchen man in Cubase unter “Geräte/Geräte-konfigurieren” einstellen kann, zur Verfügung gestellt werden.

Möglicherweise, hat Deine Laptop-Soundkarte ein Zusatzprogramm, wo man einstellen kann ob, gegeben falls, das integrierte Mic oder der Line-Eingang als Aufnahmequelle bereitgestellt wird…

Bitte svennilennis Post beachten…

Entschuldigung, daß ich erst jetzt wieder im Forum bin, aber ich hatte wenig Zeit. Danke für die Infos. In der Tat reagiert da das Mikrofon (von dem ich vorher gar nichts wußte, aber mit meinem Laptop gehe ich so und so nicht mehr ins Netz…)

Wie jetzt “…nicht mehr ins Netz…”, was hat das jetzt mit deinem “Problem” zu tun???

Nur so als erster Tip, für umsonst: https://www.youtube.com/channel/UCcQBdibdDxH2ngu3kNPYOEA/playlists

Oder hier kostet was, ist aber jeden Euro wert: http://www.dvd-lernkurs.de/cubase-complete-collection-tutorial-dvd-package.html

bzw. hier eine Nr. kleiner: http://www.dvd-lernkurs.de/cubase-complete-basic.html

ODER, LIES DAS HANDBUCH, KOSTET NIX! AUSSR HIRNSCHMALZ UND ETWAS ZEIT!!!

Deinen Handbuch und Hirnschmalz Kommentar kannste dir sparen. Erstens läuft bei mir Elements 9 erst wenige Tage und zweitens ist ja mit deiner Denke dann das Forum eh überflüssig. Dann brauchste hier allerdings auch gar nicht erst zu posten!!!

ALSO, das du noch nicht lange mit Cubase rumhantierst merkt man, das musst du nicht extra betonen…

Meine Hinweise aufs Handbuch mögen dir nicht gefallen, sind aber durchaus ernst gemeint.
Ebenso die Hinweise auf sowohl kostenlose wie auch kommerzielle Videos/DVD’s.

Das Forum wird durch das zweihunderteinundachzigste Posting der immer und immer wieder aufkommenden Anfänger Fragen überflüssig und nicht durch den Tip das Handbuch zu lesen!

Wie wäre es mal mit einer Signatur?
Hilft öfters als du glauben willst beim Helfen!

Viel Spaß noch mit Cubase.

Für Cubase Lehrvidoes habe ich knapp 70 Euro ausgegeben, aber bei vielen Stunden Lehrmaterial kann man sich bestimmt nicht alles merken. Und im Handbuch steht mit Sicherheit nichts davon drin, ob Cubase eingebaute Lautsprecher als Mikrofone schaltet.

Edit: Hier stand erst noch mehr, aber ich habe das wieder gelöscht, weil das nicht gut war.

Nun bleib mal sachte, Junge :wink: . Der Finne korrespondiert schon mit dir, um dir zu helfen, von daher… geschmeidig bleiben. Wenn ich durch die Threads hier schaue und sehe, mit welchen Problemen du kämpfst, rate auch ich dir, das Handbuch mal komplett zu lesen, denn deine auftretenden Probleme stammen schón ursächlich aus dem Bereich zwiSuM (zwischen Stuhl und Monitor). Oder meinst du, Steinberg hat nur speziell in deiner Version solche Fehler einggebaut? Ich glaubs mal nicht :wink:
Und wenn dir der Ton rauh erscheint, so ist er hier im Forum doch allermeist recht herzlich gemeint. Also, mal wieder nen Gang zurück schalten :slight_smile:

Ich habe diesen Beitrag wieder entfernt, weil der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte.

Ich hab jetzt keinen bock die Anleitung deshlab “aufzuschlagen”, aber ganz bei der Einleitung steht, vermutlich, irgendwo, dass man eine ordentliche-ASIO Soundkarte haben sollte, installieren, und Treiber in Cubase einstellen…

Finde auch, dass unser Finne manchmal einen rauen umgangston an den Tag legt, das dumme ist nur, Er hat absolut Recht!
Und wie Du sagst, ist es ziemlich schwer, das Handbuch “auswendig zu lernen”, auf einmal, vieles kommt erst aus der Erfahrung… Somit würden auch sicher viele aktive user hier, mich eingeschlossen, es nicht schaden es wieder (und wieder) zu lesen…

Wie ich Angefangen habe, hatte ich das Glück, dass ich noch ein gedrucktes Handbuch bekommen habe, und es in Freibad und so lesen konnte. Jetzt will ich nicht alles neu lesen (bei jeder neuen Version), und ein pdf ist (für einen der das Handbuch bereits studiert hat), weil man mit stgr+f suchen kann e.t.c., besser…

Problematisch ist halt, wie in diesen Thread, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss…

LG

Wenn man so eine Software wie Cubase lernen will, tauchen unweigerlich Probleme auf, die man selber nicht lösen kann, und das wäre bei jeder anderen Software dieser Art genauso. Genau für solche Probleme ist das Forum doch da.

Wie auch immer, das würde dir auch bei einer anderen DAW so passieren. Cubase kann nix dafür. Bedienerfehler.
Svenni und all die anderen netten Foristen hier haben schon sehr gute Hinweise verpostet in diesem Thread - und ein Lautsprecher kann nicht mal ebenso als “Mikro” geschaltet werden.
Bedenke zudem, dass dieses Forum kein offizielles Support-Forum ist ! Auch wenn es von Steinberg betrieben wird.
Kannst auch bei Steinberg anrufen, die Hotline kostet nichts. Aber ehrlich, ich würde wegen dieser harmlosen Sache die eh schon voll beschäftigten und gestressten Supporter nicht nerven wollen…
ok.
Guck in F4, guck was du als Eingang im Audiokanalzug hast, schau, dass du einen guten Soundkartentreiber verwendest, oder erwerbe eine externen Wandler (die einfacheren der UR-Reihe, Focusrite 2i2, o.ä.)
Die Links vom Finnen sind ideal für Anfänger, das lohnt und macht durchaus Sinn in Deinem Falle, schätze ich.
Und ja: im Handbuch steht genau, was wie anzuschließen und wie was wohin zu routen ist. HANDBUCH. Das erste Heftchen dazu. Quick Start.
Mehr kann man dazu dann auch nicht sagen.

Danke. Die Einstellungen unter F4 stimmen, darum hatte ich mich schon gekümmert. Ich werde dann erstmal zurücksetzen, was nur geht und wenn das nicht hilft, eben Elements 9 neu installieren. Die Links vom Finnen werde ich mir gerne mal ansehen.

Cubase neu installieren wird den treiber nicht jucken.
Weiß jetzt nicht wo dein problem ist, aber vermute:
Das man mit f4-vst verbindungen nicht auf den line eingang wechseln kann. Weil dein laptop treiber so tut als wenn mic und line das gleiche wären und man muss deshalb bei deiner laptop treiber software von mic auf line in umstellen.

Welche asio-treiber verwendest Du derzeit in Cubase?

Danke, ist vorgemerkt und werde ich mir ansehen.