Lautstärke-Automation - Fertige Kurven

Hallo,
wo kann ich fertige Kurven finden, welche ich in die Parametergeraden der Lautstärke-Automation einsetzen kann? Ich suche Kurven, wie sie unter “Audio -> Prozesse -> FadeIn/Out” zu finden sind. Allerdings möchte ich diese Funktion nicht nutzen, sondern eine derartige Kurve ohne Stift in die Laustärke-Automation zeichnen. Gibt es dazu einen Weg? (Ich benutze Cubase 10 Pro.)

Hallo,

mit den Bezier-Kurven solltest du dein Ziel erreichen können. Zeichne dazu einfach per Doppelklick oder mit dem Stift-Werkzeug zwei Punkte auf der Lautstärke-Spur ein, verändere einen der Werte, dann er erscheint (zumindest wenn man mit der Maus dort steht) ein Punkt in Mitte. Diesen halte mit der linken Maustaste gedrückt und verändere durch die Mausbewegung den Kurvenverlauf. Für eine geschwunge Linie, wie beim Fade-Out, sind vermutlich drei Ausgangspunkte notwendig. Dann kannst du in den beiden Zwischenräumen jeweils eine Bezier-Kurve einzeichnen.

Nicht ganz so elegant, aber auch möglich, ist das Parabel-Werkzeug. Damit kann man zumindest annäherungsweise solche Kurven erstellen. Ist aber deutlich aufwendiger.

VG
Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank! Das hilft mir weiter.