Lautstärkekurve anheben/absenken

Hallo,
Gibt es in Cubase 9 Elements eine Möglichkeit, die gesamte Lautstärkekurve eines Kanals um einige dB anzuheben oder abzusenken? Oder muss man dazu schon Gruppenspuren nutzen?

Danke schon mal.

Na den Kanalfader halt.

Der Kanalfader folgt bei mir immer der Lautstärkekurve, wenn ich den Read-Modus aktiv habe. Ein manuelles Verstellen ist dann nicht möglich. Mein Problem: Manchmal passt zwar die Lautstärkekurve an sich (mit ihren Verhältnissen), aber die Lautstärke des Kanals insgesamt muss noch verändert werden. Bis jetzt habe ich die Lautstärkekurve dann immer erneut um einige dB verschoben nachgezeichnet. Das ist aber bei einem komplexen Verlauf schwierig und aufwendig. Ich dachte, Cubase würde da vielleicht ein Hilfsmittel anbieten.

Dann sag doch gleich, dass es um automatisierte Spuren geht.
Musst du mal im Handbuch scchauen, ob die elements Version “Trim” automation hat.
Ansonsten kannst Du in der Automationsspur alle Automationspunkte anwählen, und in der Info Line per Mausrad ändern.

Es gibt zwei einfache Wege (habe jetzt zwar nur Cubase 7 Elements ich denke aber, dass es die Funktion in Cubase 9 Elements immer noch gibt).
Möglichkeit 1: Den Clip anwählen den Du verstärken willst. In der Infozeile (oben am Bildrand über den Kurven) ist ein Eintrag “Lautstärke”. Der steht Defaultmäßig auf 0. Doppelclicken und die Verstärkung in dB eintragen. Die Waveform wird neu berechnet. Die Automationseinstellungen bleiben erhalten.
Möglichkeit 2 (hoffe, dass die Funktion in Cubase 9 noch an der gleichen Stelle ist). Im Menü auf Audio > Effekte gehen. Dort gibt es einen Einsteller für Gain.

Ich hoffe, dass die Info weiter hilft.

Da alle diese Änderungen pre insert passieren ist das allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.

Danke für die Rückmeldungen!
“Trim Automation” ist das, was ich suche. Diese ist leider nicht in Cubase Elements verfügbar.