Leistung AMD Prozessor Ryzen 7 erhöhen

Ich besitze einen Ryzen 7 5700G. Dieser taktet bei 4GH+ und hat 8 echte Kerne - und gibt dem Windows-10-Pro 16 Threads. Wenn ich jetzt einen Song exportiere, dann sind immer nur 6+1 Kern ausgelastet und die anderen machen quasi “nichts”. Gesamtlast liegt unter 25%. Nun muss ich 2 Minuten warten, bis das Projekt exportiert ist. Die Daten liegen auf der lokalen SSD.

Kann man in Cubase einstellen, dass mehr genutzt werden soll? Z.B. alles? Geht das?

Danke für jeden Hinweis.

der Export hängt nicht nur von der Prozessorleistung ab… da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle…

OK, Danke für den Tipp. Hast Du mehr Infos dazu?

Hier bin ich schon durch:

Update:
Beim Abspielen werden alle 16 Cores gleichmäßig verwendet. Lediglich beim Export nicht - da nur 7.

Hi Keyma,

Du hast “nur” 8 Cores mit je 2 Threads (Register-Sätze); diese werden gerne als 16 Cores verkauft.
Vom Prinzip her sind die Register die Arbeitsvorbereitung eines Cores.
Damit Wartezeiten besser genutzt werden, kann (während 1 Register die CPU füttert)
das andere Register anstehende Daten vorverdauen; allerdings nur theoretisch.
Dies ist stark abhängig von den zu verarbeitenden Daten selber.
Sind die Daten nicht von einander abhängig, dann funktioniert dies prima.
Bei der Audio-Daten-Bearbeitung haben wir jedoch starke Abhängigkeiten durch Signalverkettung.

Stark vereinfachtes Beispiel:
Das Audio-Signal in einer Spur muss linear in der Reihenfolge der Effekte, Filter etc. berechnet werden.
Dann erst können Einzelspuren in der Gruppenspur miteinander verdängelt werden.
Erschwert wird dies evtl. noch noch durch Side-Chaining (s. a. Rendern & Side-Chain).

Die Aufgaben bzw. CPU-Verteilung der gesamten Berechnungen werden sowohl von Windows/Mac, von der DAW und auch PC-Hardware gesteuert. Und dahingehend schlecht
programmierte 3rd-Party Plugins können das alles noch verschlimmern.

Kurzum: es gibt bei Viel-Kernern nicht immer für alle CPUs etwas zu tun, da die Signal-Abhängigkeiten erst gelöst werden müssen.

Beim Abspielen wird die Last meistens auf alle Cores verteilt, da bereits vorgerechnet wird. Das bekommt man meist nur nicht mit. Und hier können die Threads wirklich etwas bringen.
Beim Export hilft dasallerdings nicht wirklich.

Die CPU/Thread-Anzeige ist auch nur eine Momentaufnahme und sollte nicht so ernst genommen werden.

Wenn Du den Export schneller magst, kannst Du den ASIO-Buffer auf höchste Size stellen.
Dann geht es beim Export durch die grösseren Datenhäppchen etwas schneller.

Ansonsten läuft es bei Dir wie gewollt !

VG, Paul