Lesbarkeit der Fensterleiste

Svengali: versuch das mal zu machen:, mit dem Farbintensitätsregler auf Linksanschlag eine dunkle Farbe mischen, die am Ende NICHT hellgrau ist… :wink:

Stimmt, für einen dunklen Hintergrund müsste man den Farbintensitätsregler ganz nach rechts ziehen und dann bilden sich hinter den Schriften wieder diese glow Wolken. Es scheint selbst mit externen Tools nicht anders einzustellen zu sein, da Cubase auch nicht auf die Umstellung der Schriftfarbe reagiert, bleibt der glow Effekt bei dinklen Hintergründen immer bestehen, damit die schwarze Schrift noch lesbar bleibt. Ich habe mit einem Theme-Tool für alle Programme einen dunklen Titelleistenhintergrund ohne glow mit weißer Schrift erstellt. Nur in Cubase wirkt diese Einstellung nicht!
Es funktioniert also momentan nur mit hellen Hintergründen einen passablen Kontrast zu erzielen.

Siehe:
Cubase dunkles Menü.JPG

Um den Glow effekt wech zu bekommen, muss man ne Grafik in einer der dll’s ersetzen die für die Grafik zuständig sind.
http://www.vistastylebuilder.com/index.html

Siehe meinen Beitrag. Ich habe den glow Effekt in allen Programmen bis auf Cubase wegbekommen. Scheinbar hat Steinberg noch ne eigene Methode programmiert. Und es bringt ja nichts den glow Effekt in Cubase zu entfernen, wenn sich die Schriftfarbe nicht ändern lässt.

Danke Ryan…aber das ist mir doch etwas zu aufwendig. Eigentlich wäre es doch schön, wenn man sich nach Wahl in der Werkzeugleiste ein Feld einblenden könnte, das den aktuell geladenen Titel zeigt, ganz normal in weißer Schrift auf dunklem Cubase-Untergrund. Wer es nicht will, blendet es sich halt aus.
Die Werkzeugleiste ist so voll mit Dingen, die ich persönlich nicht benutze und etwas so Essentielles findet sich nicht…hmmm

also mit boardmitteln kriegt man es nur so hin:

oder

alles andere mit drittanbieter tools. aber wenn cubase da was eigenes macht (fleiß- oder strafaufgabe eines programmierers?), bringt das natürlich auch nichts. obwohl es komisch wäre. denn unter windows 10 gibt es auch keinen glow bei cubase.

Wolle es gerade schreiben, der Glow Effekt liegt in Windows.
Man kriegt den weg, hab es selbst schon bei drei Rechnern gemacht von Kollegen.

Geht halt nur über diese Tools.

Moin,
ich habe auch das Problem, dass sich CB erst gar nicht starten lässt, weil ich das “falsche” Design habe.
Das ist ja wohl der Hammer!!!
ICH entscheide erstens, wie ich meinen Bildschirm einstelle, um meine alten Augen zu entlasten und zweitens habe ich in 40 Jahren Computerei noch nicht erlebt, dass mir ein PROGRAMM/bzw. Steinberg vorschreiben will, wie ich meine Bildschirm einstellen soll.
Ich werde garantiert NICHT meinen Rechner total ummodeln, weil Steinberg meint, mir vorschreiben zu müssen, WIE ich meine Rechner einstell und KLICKIBUNTI aktivieren MUSS!

Also:
Einige Stunden mit Registration, langwierigem Download, Anmeldung etc. verplempert und nun noch DEinstallation.
Fazit:
Steinberg einmal und NIE WIEDER

Keiner schreibt dir irgendetwas vor, aber die Systemanforderungen sollte man vor dem Softwarekauf schon lesen!

Entschulidgung.
Aber wo steht hier (Systemanforderungen) etwas, dass man Aeroeffekt oder Glow Effekt etc. bei Windows einschalten muss.?
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads.html
Das ist doch die offizielle Seite von Steinberg, auf der die Systemvoraussetzungen stehen, oder?

Gruß
Gerd

Mein Halbwissen,
Aero läuft wohl ohne WDDM nicht.
Und WDDM ist eine der Sytemvorausetzungen.
Naja, da kann man drüber streiten.
Aero ist normalerweise aktiv. Und ob da stehn muss unter der anforderung das funktionen angeschaltet werden müssen?

Bevor ich mit Themepatchern auf einen Windows Produktivsystem herum experimentieren würde, würd ich schnell ein Image machen,
auf Win10 updaten und so einen “Lizenz im UEFI BIOS sichern”, dann schaut es so aus:

Wenn es beim update Probleme gibt, einfach wieder mit den Image zurück, man hat sich dann zumindest eine Win10 Lizenz für das Mainboard gesichert (falls man später vl. zB. DirectX 12 braucht).

Um ein Image mit Win7/Win10 zu machen: Systemsteuerung / Sichern und Wiederherstellen = und dort links oben auf “Systemabbild erstellen” drücken:

,
und den Anweisungen folgen…


LG
sae.PNG
asdf.PNG

Ja unter Win 10 ist die Leiste top Lesbar. Und als anfänglicher Skeptiker läuft Win 10 bei mir von Anfang an o. Probleme.
Als Image Programm verlass ich mich aber lieber auf Acronis. Das Windows Dingens hat mich schon mal im Stich gelassen…konnte die Image Datei nicht lesen, als ich sie brauchte…

Da steht Windows 7…, was wohl bedeuten soll, dass Cubase auf Windows 7 läuft und das macht es auch, wenn man da nicht dran rumwerkelt. Ich könnte jetzt auch zig Dienste abstellen und mich wundern, dass Cubase nicht mehr läuft. Muss Steinberg nun schreiben, unter welchen Bedingungen Cubase auf Win7 nicht mehr laufen würde???

Wo ist das Problem? Aero an, so einstellen, dass es aussieht wie Windows 95 und sich freuen, dass man sich keinen Schritt weiterentwickeln muss im Leben…