Lied wird nach Audioexport langsamer und tiefer

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Lied aufgenommen das aus ein Midi und mehreren Audiospuren besteht. Die Audiospuren sind ausschließlich Gitarre und Bass und mit dem vst-plugin Amplitube versehen. Nun wenn ich das Arragment exportieren möchte (ist mit 44.1 kHz und 16 bit aufgenommen worden) und das auch mache, läuft das Lied außerhalb von Cubase wie in slowmotion und auch tiefer als in Cubase selber. Wenn ich die Datei in das selbe Arragment reinziehe und auf einer Spur solo laufen lasse läuft es aber normal. Ich habe schon mehrer Export einstellung probiert, ob andere kHz rate oder Datei-Format. Hat alles nix gebracht. Es läuft immer langsamer und tiefer als wenn ich das arrgement unexportiert in Cubase abspiele :confused:

Ich bitte um Hilfe weil ich das Lied gerne auch meinem Handy oder ähnlichem anhören möchte ohne das es sich wie Slowmotion anhört.

MFG

Wenn die Datei langsamer und tiefer läuft hat die Datei eine höhere samplerate, als die Soundkarte / das wiedergebende Gerät. vermutlich hast Du in Cubase beim Import automatische konvertierung eingestellt…

Also ich hab mit 44.1 kHz 16 bit aufgenommen und es auch in der Rate exportiert…die sound karte läuft auch in dieser Rate :confused:

habe es ja auch schon mit anderen Raten probiert und wenn ich die datei in cubase verwende hat sie normale geschwindkeit

*edit Könnte es vielleicht auch daran liegen das es nur eine Testversion von Elements ist und Steinberg das mit absicht macht?

Nein - Wieviel ist das Stück denn tiefer / (bzw.langsamer) - eine Oktave, oder einen knappen Halbton…?

also mindestens ein halbton und es ist auch langsamer ca. statt den eigentlich 80 auf 75 verlangsamt

*EDIT: mir ist gerade aufgefallen das bei der stelle wo die verwendete rate der aufnahme steht die warnung erschein wenn man darüber fährt"Die verwendete Rate wird von der hardware nicht unterstützt"

Das wirds warscheinlich sein…das bedeutet aber warscheinlich das ich das komplette arrgement neu aufnehmen darf…naja was solls falls es dann klappt werde ich das hier nochmal schreiben

Danke für die Hilfe

Das würde dann auf ein 48 kHz file hindeuten…
Du exportierst im wav-format?

Lass mich mal raten - nutzt Du zufällig eine Focusrite Karte…?

Was genau meinst du damit?
Ich habe mehrere Focusrite Interfaces und habe solche Probleme nicht. Ich kann in allen möglichen Sampleraten und Bittiefen aufnehmen/importieren/exportieren, da wird nix langsamer, schneller, höher oder tiefer!
Vorausgesetzt es ist alles korrekt eingestellt!

Es war genau das was ich gesagt habe am Ende. Ich hab in 44.1 aufgenommen es unterstützt aber nur 48.

Hab jetzt was in 48 aufgenommen und auch so exportiert und ist normal :smiley: zum glück

Danke für die Hilfe!

Bitte