Liedlänge nach Export verändert

Guten Tag,

im Forum bin ich neu unterwegs, nutze Cubase aber schon viele Jahre. Seit anfang des Jahres eben auch die Version 11 Pro. Seit neuestem ist mir aber folgendes Problem aufgefallen, dass dorht mir den Verstand zu rauebn ,da ich nicht dahinter steige.
Vorweg: Bei dem aktuellen Lied ist die Samplerate immer auf 48000 gestellt. Soundkarte, Systemeinstellungen, Cubase als auch im Exportfenster. Alles 48000khz - denn mir ist natürlich bewusst, dass irgendein Fehler bei der Samplerate-Einstellung zu der Veränderung der Liedlänge als auch Tonhöhe führt.
Trotzdem tritt folgendes Problem auf.

Der Song ist bereit zum Export. Cubase zeigt mir an, dass es 6:56min lang ist. Ich drücke auf Export. Das exportierte Lied ist dementsprechend 6:56lang. Doch ganz offensichtlich ist das exportierte Lied wesentlich schneller, als das was ich in Cubase höre, wenn ich den Play-Button drücke.
Also stoppte ich mal die Zeit/machte ich eine Aufnahme mit einem portablen Mikro, wenn ich es in Cubase abspielen lasse und siehe da: 7:33min.

Ich verstehe diesen Sachverhalt nun wirklich nicht und drohe den Verstand zu verlieren. Entweder ist irgendeine Einstellung in Cubase oder aber mein System Schuld daran.
Ich benutze ein Audio-Pc unter Windows 10 mit einem M-Audio Fasttrack Pro. Vielleicht liegt es ja auch am Interface…

Ich bitte wirklich um Hilfe, da diese offensichtliche Ahnungslosigkeit von mir ja alles weitere verhageln kann.

Beste Grüße

Update:

Wenn ich die vorhandenen Spuren im Projekt rendere, werden sie auch in Cubase im schnelleren Tempo abgespielt. Das klingt doch wie ein Sampleraten-Problem, oder? Wie kann das aber sein, wenn alles immer in 48000 genutzt/aufgenommen wurde? Oder können VST-Instrumente/ein Haufen Plugins das verursachen - also dass diese die Abspielgeschwindigkeit inklusive "Click2 direkt in Cubase verlangsamen?

Ich meine darüber gab es hier schon mal einen Thread :thinking: Hab das aber auch nur schwach in Erinnerung.
Kann es vielleicht sein dass die Abspielsoftware in Win10 (nicht CB) auf 41Khz steht?
Frag mich aber nicht wie man das kontrolliert und ändern kann.
Oder das Projekt auf 41Khz in CB ändern und dann hören was passiert.

Update:
Nach reichlich Fehlersuche bin ich noch immer auf keine eindeutige Fehlerquelle gestoßen. Es waren wohl die ganzen Plugins, die die Wiedergabegeschwindigkeit in Cubase direkt sukzessive verlangsamt haben. Dadurch gewöhnte ich mich daran und empfand die korrekte Geschwindigkeit als zu schnell.
Letztlich ist das Problem dann auch bei weiteren Bearbeitungsschritten nicht mehr aufgetaucht.
Hätte ich nicht die Testaufnahmen gemacht, käme es mir fast wie Einbildung vor.
Was auch immer das war - es ist durch Nichtstun “gelöst”…