Line6 Pocket Pod an PC anschließen und mit Cubase aufnehmen?

Hi,

wie schließe ich meinen Line6 PocketPod an den PC an, damit ich meine E-Gitarre in Cubase aufnehmen kann?
Es hat ja ein “Phones/Direct”-Out Ausgang und einen USB-Ausgang. Welches Kabel muss ich nutzen?
Habe es schon probiert es über den Phones-Ausgang an die Soundkarte zu schließen, kommt aber kein Sound. Das entsprechende USB-Kabel besitze ich leider nicht.

Ich habe allerdings mit einem 3,5mm (auf beiden Seiten) Klinke Kabel angeschlossen, der bei einem Sonykopfhörer dabei war (so einer mit Lautstärkeregler am Kabel). Ist das ein spezielles Kabel, was man nicht an den PC schließen kann?

Grüße

Steht doch im Handbuch: USB-Anschluss: MIDI
Phones Anschluss: Aufnahmegerät.

Danke. Habe es nun auch geschafft einen Gitarrenklang über Cubase zu hören, indem ich über Phones in den Mikrofoneingang gegangen bin (geht allerdings nur über den Onboard-Sound, seltsamerweise geht der Mikroeingang meiner Creative X-Fi nicht).
Nun kann ich zwar die Gitarre hören, aber ich kann nichts aufnehmen. Wenn ich auf Aufnahme drücke wird einfach nichts aufgenommen.
Nun habe ich mal das Video von Holger Steinbrink angesehen und er sagt man muss über “Studio” bei “Audioverbindungen” etwas einstellen. Allerdings gibt es bei mir weder den Karteireiter “Studio” noch die Rubrik “Audioverbindungen”.

Ich habe es endlich geschafft etwas aufzunehmen. Ich habe am Ende unter “VST-Verbindungen” “Presets” “Mono” eingestellt. Jetzt funktioniert die Aufnahme. War pures Glück. Kein Plan was ich da mache.

War pures Glück. Kein Plan was ich da mache.

Und warum liest Du Dir im Handbuch nicht den Teil über die VST Verbindungen durch??
denn ohne korrekte VST Verbindungen kannst du in Cubase nichts aufnehmen.

Na ja. Ich habe das Video von Steinbrink im Internet gesehen und er sagte und zeigte, dass man über “Studio”, “Audioverbindungen” was einstellen muss. Gibt es bei mir nicht. Daher wusste ich erstmal garnicht wie ich vorgehen sollte. Auf VST-Verbindungen wäre ich nie gekommen, weil ich dachte VST hätte nur mit MIDI-Zuspielern (wie ein Masterkeyboard) zu tun. Ich dachte Audioeingänge wären eine ganz andere Kategorie.

Genau deswegen liest man sich ja auch das Handbuch zu seiner Version durch. Sorry das ist mir zu viel Dummheit auf einmal.

…und dann gibts auch den den Thread "erste Schritte…“
Naja Lesen wird prinzipiell überbewertet :mrgreen:

Na ja, das Video war direkt an Cubase LE Nutzer gerichtet. Dachte daher ich kann mir das Lesen sparen.