Lineal / Tempospur / Tempoerkennung

Hallo in die Runde,
ich hoffe mich soweit verständlich ausdrücken zu können dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Beim Anlegen eines neuen Projekts wird ja, wenn nicht anders eingestellt, wohl bei den meisten das Lineal im klassischen 4/4 Takt angezeigt.

Lasse ich nun über einen Track in einer Audiospur die Tempoerkennung laufen wird (zumindest bei mir) das Lineal verändert, sodass nun jedes Viertel mit einer Ziffer belegt wird. Da ich das nicht möchte und die Tempoerkennung auch nur Testweise ausprobiert habe, konnte ich das mit STRG-Z zurückstellen.
Nun ist es aber durcheinander (wie man im Bild sehen kann) und ich schaffe es nicht das Lineal komplett wieder auf die “Klassische” Ansicht zurück zu stellen. Die Änderungen “Takte+Zählzeiten”, “Sekunden” etc. hin und Her zu verändern bringen es nicht. Es ist nervig irgendwo im Projekt nicht zu wissen an welchem Takt man eigentlich ist.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Beste Grüße

Ich versuche es mal:
Es sieht doch alles nach Takt und Zählzeit aus? Oder ist ab Takt 11 als Taktart 1/4 eingestellt? Oder sind zeitlinear im Zoom keine Viertel zu sehen?
(Was ich jedoch festgestellt habe: es gibt keine sekundäre Anzeige mehr, dass man Takte UND Sekunden getrennt und gleichzeitig im Transportfeld sehen könnte. Dafür muss man nun eine extra Linealspur anlegen und diese auf das gewünschte Format umstellen.)

Bingo!
Da die untere Zone nicht komplett aufgezogen und somit die Taktart nicht sichtbar war, habe ich gar nicht gesehen dass ab Takt 11 alles auf 1/4tel stand. Und da ich das nicht selbst gemacht habe kam mir auch nie die Idee dass das der Grund sein könnte.
Besten Dank!

HI,

bei einer Tempoerkennung wird ab der Stelle die Taktart immer auf 1/4 gesetzt. Du musst die Taktart entsprechend abändern.

Ich hatte schon einmal den Vorschlag gemacht, die Taktart im Dialog Tempoerkennung mit anzugeben. :wink:

Gruß Ruby