Linzenz Probleme. ( Problem gelöst )

Hallo zusammen,
bin neu hier und sorry falls ich gegen welche Regeln verstoße.
Mein Problem: Ich arbeite mit Cubase 10.5, Windows 10 64bit. Vor ca. 1 Monat musste ich meinen Rechner neu installieren. Zuvor habe ich aber Monate mit Cubase10.5 gearbeitet. Alles lief rund.
Dann Anfang April wollte mein rechner nicht mehr. Hab mir dann den Rechner neu konfiguriert und zudem auch die Festplatte formatiert bzw. alles neu installiert. Unter anderem Cubase 10.5. Bis gestern lief alles rund. Heute Morgen jedoch fragt mich Cubase nach dem Lizenzschlüssel. : " Keine gültige Lizenz gefunden " Also starte ich die Lizenzaktivierung und gebe den Aktivierungscode ein und klicke dann auf weiter. Da kommt die Nachricht: Keine Lizenz zum upgraden Wählbar. Was jetzt? Also breche ich den Vorgang ab.
Nun gehe ich in MY STEINBERG . Dort sehe ich meinen “Soft elicenser” aber ohne das ein Produkt registriert ist. Klicke ich den Button Software registrieren und gebe meinen Aktivierungscode ein, bekomme ich eine Meldung die mich sehr überrascht.
Nämlich : Der Aktivierungscode wurde bereits von einem anderen User benutzt.
Möchte ich die Lizenz reaktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung : Kein Soft-eLicneser verfügbar, der zur Reaktivierung berechtigt ist. Obwohl ich Sie doch sehe??? Ich werde bekloppt

Was jetzt? Hat jemand änliches Problem schon gelöst? Freue mich über jede Idee, die zur Lösung beitragen kann.Beste Grüße Ralle

Erstmal musst Du einen neuen E-Lizenser installieren. https://www.steinberg.net/index.php?id=12892
und hier ist die Anleitung für die Reaktivierung https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/207334490-Software-Lizenz-aktivieren-reaktivieren

Hallo Danke für deine Antwort.
Aber den habe ich doch installiert? Meinst Du das Control Center oder den Soft-eLicenser? Das Controlcenter hab ich aktuell. Wenn Du den e Licenser meinst…Woher bekomme ich den neuen denn? Reaktivieren und aktivieren sind kein Problem. Jedoch wo bekomme ich die Lizens her? Oder eventuell , wenn es sein muss, einen neuen Aktivierungscode?
Frag mich wieso ich die Nachricht bekomme , das mein Aktivierungscode ein anderer User schon aktiviert hat. Liegt das am neuen Rechner?
Danke für deine Hilfe nochmals

Reaktivieren kanst Du über deine SteinbergID https://id.steinberg.net/auth/XUI/?realm=%2Fconsumer&locale=de&goto=https%3A%2F%2Fid.steinberg.net%3A443%2Fauth%2Foauth2%2Fconsumer%2Fauthorize%3Fresponse_type%3Dcode%26client_id%3Duser-flow-control-live%26scope%3Dopenid%2520email%2520profile%2520newsletter%2520distributor%2520meta%26state%3DeyJjc3JmIjoiMWV6T3B0Vm9MQnZrM0o2ZFU3eXN3TGU4emYwaF9neERwVGxSLWxyaklyUT0iLCJyZWRpcmVjdENvdW50IjoxfQ%253D%253D%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Fflow.steinberg.net%252Flogin%252Foauth2%252Fcode%252Fforgerock%26nonce%3DFRa9gw26UFOoG3Yu_Wi5Lr2BGPlZBRI4uP_SI5YZIQ4%26code_challenge%3DGqGlCFLCRQzQ3WBkWwcatoJMVlTrAAgp2hPV8Jdy8Ls%26code_challenge_method%3DS256%26ui_locales%3Dde#login/

Frag mich wieso ich die Nachricht bekomme , das mein Aktivierungscode ein anderer User schon aktiviert hat

weil du ihn selber schon benutzt hast :laughing:

Hallo rescue21,
hatte gestern Abend das ControlCenter neu installiert und auch eine Neue Soft eLicenser Nummer angezeigt bekommen ( im Control Center ).
Bin dann in " MySteinberg " rein und habe die Soft eLicenser Nummer reaktiviert um einen Aktivierungcode zu erhalten.
Es gab dann eine Fehlermeldung : Kein Soft-eLicenser verfügbar, der zur Reaktivierung berechtigt ist
Hab auch keinen Aktivierungscode von Steinberg zugeschickt bekommen. Ich versuchte es nochmal mit dem Alten Code. Ging aber natürlich nicht.
Scheint so , als hätte ich Cubase 10.5pro nie gehabt und nie gekauft.
Es ist zum k…n.

Scheint so , als hätte ich Cubase 10.5pro nie gehabt

Wenn Du eine Pro Version hast, dann hast Du doch einen Dongle, der braucht nicht aktiviert werden. also Dongle in USB Port stecken und loslegen.

Hi rescue,
wie recht Du hast. Den Dongel hab ich völlig verdrängt. Habe heute Morgen mit der Hotline telefoniert. Der Gute Mann…sehr gut sogar, hatte mir auch erklärt das cubase 10.5 nur mit Dongel läuft. Niemals mit eSoft Licenser. Ausserdem wusste er auch welchen Dongel ich habe :slight_smile:

Den USB Stick, den ich völlig vergessen habe, steckte auf der Hinterseite meines Rechners in einem USB Slot.
Er steckte fest drin und blinkte nicht. Hab ihn im selben Slot 1 x ein und ausgesteckt. Nun blinkt er wieder und das Programm läuft.
Kann ich mir jetzt nicht erklären. Passiert wohl schon mal. ??? Schon peinlich…Habe Cubase 10 seit ca. 1 Jahr. Lief super. Den Dongel gab es in meinem Leben garnicht :slight_smile:))
Also Problem gelöst. Danke nochmals für deine freundliche Hilfe.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen. Nur mir kann man nicht mehr helfen. Bei der Gehirnverteilung bin ich zu kurz gekommen :slight_smile:
Beste Grüße
Ralle