Liste der Bearbeitungsschritte

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit in der Liste der Bearbeitungsschritte, wenn ich irgendwann im Laufe meiner Arbeit feststelle, Scheibenkleister Nr. 17 in meiner Bearbeitungsliste war nicht gut, nur diesen Schritt rückgängig zu machen, ohne das alle nachfolgenden Schritte ebenfalls rückgängig gemacht werden. Denn mittlerweile habe ich schon einige weitere Bearbeitungsschritte gemacht und habe in meiner Liste mehr als 50 Schritte enthalten.
Ich möchte aber nur den Schritt 17 rückgängig machen, ohne das ich dann alle weiteren Schritte die danach kommen auch rückgängig mache. Gibt es da eine mögliche Lösung?

Vielen Dank für Euere Hilfe

tcd

Ichh wüßte jetzt nicht, dass es so etwas überhaupt in irgendeiner DAW gibt.
Antwort ist also nein.
Was aber nicht für Audio-Events und dem Einrechnen von Prozessen/Plugins/Effekten gilt: denn in dieser “Audio Prozessliste” (so die genaue Bezeichnung) kann man diese jederzeit unabhängig voneinander entfernen, verschieben, tauschen, oder auch Parameter nachträglich verändern.
Die Ur-Wave bleibt hier stets unangetastet, diese Berechnungen sind non-destruktiv.
(anders als bei Logic…) :wink:

Wäre schön, aber würde wahrscheinlich die Liste unheimlich aufblähen. Schließlich dürfte es sehr selten sein, daß sich Schritt 17 isoliert rückgängig machen läßt, ohne dabei Schritt 22 und 38-45 in Frage zu stellen.

Ja, das stimmt. Auch glaube ich, dass man dadurch ganz schön den Durchblick verlieren würde, da ja viele Arbeitsschritte in einer DAW oftmal auch zwingend zusammengehören. Das wäre sicher ein totales Durcheinander.
Aber Abspeichern der Zwischenschritte, alles gleich mit Versionsnummern versehen usw., ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht. Zwiwschenideen kann man so ja auch schnell mal festhalten (gibt auch einen Shortcut, welcher automatisch aufsteigende Versionsnummern vergibt beim Saven).
Und ein etwaiges Zusammenfügen von einzelnen Projekteinheiten (eben sowas wie Spuren, Automationen, Presets, ganze abgesavete Channelpresets usw.) ist ja ohne weiteres bequem möglich in Cubase. Da kommt man schon sehr weit mit.