Lizenz (eLicenser) auf zwei Rechnern nutzen?

Liebes Forum,

ich möchte meine Cubase 11-Lizenz auf zwei unterschiedlichen Rechnern nutzen. Ich habe es so verstanden, dass es geht, wenn man den eLicenser in den zweiten Rechner einsteckt.

Nun fordert Cubase aber eine neue Lizenznummer, die mir Steinberg auch zugemailt hat. Ich befürchte aber, dass Cubase dann auf meinem Hauptrechner nicht mehr läuft.

Muss ich jedesmal beim Rechnerwechsel eine neue Seriennummer anfordern? Oder kann ich beide einfach abwechselnd nutzen, nur durch Umstecken des eLicenser?

LG Patrick

der USB eLicenser ist der Lizenzspeicher…
Die Installation die mit dem eingesteckten Key gestartet wird benutzt die Lizenz die auf dem Key gespeichert ist.

Das ist ungewöhnlich… was hast du denn für eine Lizenz auf dem Key und was ist das für eine Lizenz deren Nummer man dir zugemailt hat?
Ist es evtl. eine “Trial” die zur Vollversion wurde?

genau das ist ja der Sinn des USB Lizensers
du musst natürlich auf beiden Rechnern das ELCC installieren, und Deine Cubase Version

Von Steinberg kam folgende Mail (Auszüge):

Dein neuer Aktivierungscode
Lieber Steinberg-Kunde,
du hast diese(n) neuen Aktivierungscode(s) angefordert: (…)
Sobald die Lizenzübertragung abgeschlossen ist, wird die neue Lizenz im eLicenser Control Center unter “Lizenzen” angezeigt. (…)

Aufgrund der Formulierung dachte ich, dass dann die bisherige Lizenznummer auf Rechner 1 nicht mehr aktiviert wäre…
Ich werde es morgen mal ausprobieren.

Danke!
Patrick

ein Aktivierungscode ist keine Lizenznummer

Hallo,

ich habe jetzt versucht, den Aktivierungscode im eLC des 2. Rechners einzugeben. Trotz angeschlossenen eLicenser bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser nicht angeschlossen ist. Das inzwischen installierte Cubase Artist 11 startet natürlich auch nicht, wegen fehlender Lizenz.

Welche Nummer soll ich wo eingeben, damit es läuft?

LG Patrick

wenn dein USB licenser nicht angezeigt wird kannst du keine nummer eingeben die macht das es läuft