Lizenz nicht mehr gültig

Hallo,

Ich habe mir vor Jahren eine Lizenz für Cubase Elements 10.5 gekauft. Jetzt wollte ich mal wieder cubase auf meinem neuen Laptop installieren, doch kann die Lizenz aufgrund der Abschaffung des e licensers nicht mehr aktivieren. Ich habe dem Support schon geschrieben, aber es ist echt dringend.

Ich finde es echt schade, dass ich einen Dienst (den ich extra gekauft habe) nicht direkt nutzen kann und sowas jetzt über den Support klären muss.

Ich wurde nicht einmal darüber informiert oder hab direkt einen Produktschlüssel für das neue System bekommen (wie sowas eigentlich ablaufen müsste).

Der Account über den ich es damals im Steinberg Store gekauft habe war sogar nicht mehr vorhanden und ich musste mich wieder neu registrieren. (Ticket ID# 738161)

Willkommen im Forum

Das wirst du leider wohl nicht mehr in Betrieb nehmen können. Wie du schon selbst sagst, der sogenannte eLicenser Dienst ist seit Mai 2025 abgeschaltet.

Diese Wechsel auf Steinberg Licensing wurde seit 2022 deutlich angekündigt und wenn du keine Mail bekommen hast, dann hast du dich vermutlich nicht für den Newsletter registriert. Dann darf dir Steinberg rein rechtlich gar keine Mail schicken, du hast es einfach nicht erlaubt.

Das “neue System”, mittlerweile ist es Cubase 15, ist kostenpflichtig, so wie es mit jedem größeren Update bei jedem Software Anbieter passiert. Das Update auf Cubase 15 Elements kostet im Webshop 49,99€, selbst wenn dort so viele Versionen zwischen liegen.

Das war dann der alte Steinberg Store, der von Asknet betrieben wurde. Die haben einen eigenen Account verlangt. Seit ein paar Jahren wird der Shop allerdings jetzt von Fastspring betrieben und dort brauchst du das nicht mehr.

Bist du sicher das dein alter Account für dein Steinberg Profil nicht mehr funktioniert? Hast du das getestet?

Steinberg löscht nichts, vielleicht kannst du das Passwort wiederherstellen (sofern du die damalige Email Adresse noch hast) und da doch noch dran kommen. Das würde zumindest deine Registrierung wieder zugänglich machen.

Also gibt es keine Möglichkeit mehr das Programm zu installieren? Mir wird es jetzt mittlerweile unter meine Produkte angezeigt, jedoch als soft e Licensing Version.

Die einzige Möglichkeit wäre auf dem alten Gerät den Elicenser zu öffnen und das irgendwie umzuwandeln? Wurde mir irgendwie so gesagt

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Liebe Grüße

Nein.

Na das ist doch schon mal super, denn das ist Voraussetzung für das Update. Wenn du eine Registrierung hast kannst du das Update machen.

Die Versionen Artist und Pro haben einen USB Dongle verwendet, der funktioniert auch heute noch und damit können die Versionen weiterhin gestartet werden.

Der Soft-eLicenser ist eine Lizenz in Form einer Datei irgendwo in deinem Rechner. Diese war signiert und an den Rechner gebunden, auf dem sie installiert wurde. Jede Modifikation daran machte sie ungültig und ein Transport auf einen anderen Rechner war nicht möglich.

Eine “Umwandlung” von eLicenser auf Steinberg Licensing ist nicht möglich. Du kannst nur das Update kaufen, zum vergünstigten Preis. Die gesamten Informationen dazu sind auf der Support Seite im Detail aufgeführt

Und dann wundert sich man das alle nur noch Cracks benutzen.

Wollte cubase nochmal eine Chance geben, aber ich glaube so bleibe ich doch bei FlStudio.

Wer ist “alle”? Ich kenne nicht einen Einzigen der diesen Mist macht. Sorry, aber für diese Methoden habe ich kein Verständnis.

Viel Spaß damit.