Lizenz von UR 824 nach Verkauf / Kauf nutzen

Hallo
Habe ein UR824 gebraucht gekauft , sehr zufrieden doch leider kann ich die Plug Ins nicht aktivieren da mir die Lizenz fehlt. Gerät ist aus seriösem Verkauf erstanden . Rechnung liegt bei…
Wie bekommt man das hin das ich über mein Account das freigeschaltet bekomme…
Ich geh mal davon aus das es auch in zweiter Generation (also nach Verkauf ) noch möglich ist …

Gruß Tom

Dann hätte Dir der Verkaufer die lizenz auf einem USB Lizenser mitgeben müssen
Steinberg Lizenzen sind nur über den USB Lizenser übertragbar

Hallo
STAND DER DINGE
habe die lizenz von seinem Usb stick bekommen …
Unklar wie es denn weitergeht … wenn ich die Lizenz in meinem Account regestiere dann taucht sein USB Dongle auf… Machte ich dann ein Wartungsupdate mit meinem Elicencer bekomme ich keine Freischaltung

Es war ein Bundle aus Cubase und Hardware .Verstehen tu ich es nicht das man Hardware nicht vollständig nutzen kann ohne Lizenzen … … Schutz vor Hardware Clonen ??

Die Lizenz für die Basic Fx Suite bezieht sich auf die zusätzlichen nativen Versionen (VST Plugins) der Effekte, die unabhängig davon im UR bereits fest einprogrammiert sind. Auf diese Weise kannst Du die Effekte auch unabhängig von der Hardware wie normale Fx Plugins nutzen. Das hat Steinberg so gemacht, um die Effekte, die bei einer Aufnahme im Mithörweg des UR liegen, später 1:1 bei der Bearbeitung in der DAW reproduzieren zu können.
Um die Effekte in der Hardware nutzen zu können, benötigst Du weder die VST- Versionen noch eine extra Lizenz.

Wenn Du die VST-Lizenz nun auf einem USB-Dongle bekommen hast und Du sie im eLCC siehst, ist doch alles da. Ein Wartungsupdate ist nicht erforderlich. Evtl. kannst Du die Lizenz per drag&drop auf einen anderen Dongle verschieben. Ansonsten musst Du nur die Basic FX Suite installieren, dann müsste alles laufen
VG und viel Erfolg

Hallo Pat

Nett, das du geantwortet hast … Ich hab ne das Original Datenblatt von Ihm bekommen, so wenn ich jetzt diese eingebe im Account wird sie registriert als in Ordnung , nur leider im falschen USB Dongle … Das ganze sieht so aus als wenn es ein Bundle gewesen ist und es immer Cubase und die FX Effekte auf diesen USB dongle schreibt… Meiner hat eine ganz andere Nummer und und dort findet man auch all meine Sachen … ich habe quasi zwei USB dongle im Account als angemeldet…
Verückte Sache oder? Muss man einfach warten bis die automatisch überschrieben werden … Wartungsupdate bringt nichts bei kir … auch wenn ich im Control center den Key eingebe liest man die FX Suite als Aktivierungscode… Lizenzschlüssel abholen funktioniert leider nicht danach …

Steinberg schreibt wenn der Vorbesitzer seine Registrierung löscht löscht dann könnte man wieder einen neuen (also ich ) wieder einen bekommen … Vielleicht hängt es mit dem Bundle zusammen , das er weiterhin Cubase nutzt mit der selben Regiestrierung und nur die Hardware verkauft hat::: DA ABER ALLES IRGENDWIE ZUSAMMENHÄNGT CUBASE FX SUITE HARDWARE kann man den Liezenschlüssel nicht weiter vererben … keine Ahnung … Pat ich weiß auch nicht ,eigentlich alles probiert …was in meinen Möglichkeiten steht

Grüße Tom

Ich dachte, Du hättest den Dongle erhalten, auf dem die Lizenz der Basic Fx Suite gespeichert ist - wenn ja, ist alles ok, wenn nein, solltest Du ihn nachfordern. Wenn man 2 oder mehr USB- Dongle an seinem Rechner angestöpselt hat, kann man alle Lizenzen einzeln beliebig hin und her verschieben. Wenn Du den 2. Dongle in Deinem Account siehst, gehört er Dir (auch wenn Du ihn noch nicht haben solltest). Oder handelt es sich um einen Soft-eLicenser?
Wenn also die Frage geklärt ist, welche Dongles mit welchen Lizenzen bei Dir vorhanden sind, sehen wir weiter.
Wie gesagt, zur vollständigen Nutzung des UR44 benötigst Du die VST Plugins nicht. Die internen Effekte sprichst Du über die Mixersoftware oder über den Eingangskanal in Cubase an.

Guten Morgen PAT

ES handelt sich um zwei USB _Dongle … so steht es im Account .
Bekomme so natürlich keine Licence…
Hab mit dem Verkäufer geschrieben, und ihn gebeten ob er den Dongel schicken könnte, falls er ihn nicht mehr braucht . Mal abwarten … er wollte ihn schicken da er ihn nicht braucht … Ich hatte aber auch kein Plan das man einen braucht für die Hardware …

du sprichst davon das man einige dinge nutzen kann auch ohne Dongle
, im Insert tauchen Hall Programme auf die ich aber nicht öffnen kann ,
,
Funktionalität ist gegeben da hast du Recht …

Was genau meinst du damit das man über die Mixereinstellungen was machen kann …
nach ein zwei Tagen muss ich sagen das UR824 klngt recht gut --. auffälig gutes Stereobild … Die Routings sind noch nicht so ganz zu versteh DAW/Mix den Unterschied erkenne ich so noch nicht … Kommt schon noch …
Wünsch dir einen schönen Sonntag (auch wenn es regent ) und danke vielmals für deine Hilfe… immer wieder sehr beeindruckt wieviel Wissen du doch besitzt

Grüße Tom

Nochmal: In der UR- Serie sind in der Hardware einige Effekte fest verbaut.
Die Einstellungen kannst Du mit der Software dspfxmix vornehmen, die es für alle Plattformen, auch iOS, gibt. Hierzu ist keine extra Lizenz erforderlich.

Daneben gibt es die VST Plugins, die dieselben Effekte emulierten, die in jeder DAW genutzt werden können, auch ohne das UR Interface angeschlossen zu haben. Diese VST Plugins funktionieren nur mit einer entsprechenden Lizenz im eLicenser. Darum geht es Dir bisher in diesem Thread.

Edit:
Hier nochmal ein Screenshoot, wie Du z.B. innerhalb von Cubase auf den internen Hall des UR44 zugreifen kannst. Hierzu benötigst Du nicht die Lizenz für die Basic Fx Suite.

Der lizenzpflichtige VST-Effekt sieht quasi genauso aus, er ist als überall als Insert oder Send verwendbar:

Hallo P.A.T.
nun endlich kann ich berichten das ich alles zur Zufriedenheit geklärt hat.
Mein Verkäufer hat mit freundlicher Weise den Dongle geschickt. Kopiert registriert und alles super.
danke für deine Unterstützung …

Kurze Frage … du weist doch ne Menge … hab mal die Anleitung von Steinberg gelesen da steht

" Das UR824 wurde speziell für anspruchsvolle Recording und Mixing Setups entwickelt und kann über ADAT mit 24 zusätzlichen Ein- und Ausgangskanälen erweitert werden…

da komm ich nicht ganz klar … meinen die alle Kanäle zusammen adiert oder einen Adat Anschluss . Hab von Behringer Behringer ADA8200 Ultragain zwei Stück sogar … komme aber auf gut 16 In /Out lieg ich falsch ?

grüße

Da ich nur das UR28M habe, musste ich auch ins Handbuch schauen.
Demnach hat das UR824 neben den 8 analogen Kanälen 16 digitale In und 16 digitale Out Kanäle, die wahlweise im ADAT-Format betrieben werden können, wobei das nur für die Samplerates 44,1 und 48 kHz gilt.
image
Die DAW sieht insgesamt max. 26 In bzw. 24 Out-Kanäle
image
UR824 Operation Manaual (steinberg.net)

Danke P.A.T

etwas schlauer wieder geworden … das sich bei 192 khz alles auf Zwei kanäle reduziert ist schon enorm … Man kann im übrigen auch UR824 auch kaskadieren , zwar hat man dann nicht mehr ADAT anschlüsse, aber Analoge kommen dazu …

schönen Sonntag Abend noch

Tom

schönen Sonntag abend noch