Hallo zusammen,
beim Support habe ich zwar schon angefragt (auch vor dem 19.12.), aber erhalte partout keine Antwort. Vielleicht kann hier ja jemand aushelfen. Nach einem Rechnerwechsel möchte ich Cubase auf dem neuen Rechner nutzen und möchte die Lizenz reaktivieren. Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert. Ich bekomme aber keine verfügbaren eLicenser/Lizenzen angezeigt und kann daher nichts reaktivieren. Die alten Codes funktionieren logischerweise auch nicht mehr, da sie ja schon benutzt wurden.
Auf meinen alten Rechner mit der Lizenz hab’ ich leider auch keinen Zugriff.
Hat jemand von euch eine Idee, was man noch machen könnte?
Um welche Cubase-Version handelt es sich denn?
Windows oder Mac? Welche Version?
Cubase 11 Elements (mit Grace Period für Cubase 12) und Windows 11 auf der aktuellen Version
Wurde Cubase 12 Elements auf dem alten Rechner schon aktiviert?
Dann sollte es kein Problem sein, C12 auch auf dem neuen Rechner zu aktivieren, denn Du kannst C12 auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig aktivieren. Die Deaktivierung der C12-Lizenz auf dem nicht mehr benötigten Rechner ist ebenfalls möglich.
Das funktioniert aber nicht über das eLCC (das wird für C12 nicht mehr benötigt), sondern über den Steinberg Activation Manager b´zw. über Deinen MySteinberg-Account.
Wenn Du bisher nur C11 Elements aktiviert hattest, müsstest Du es auf dem alten Rechner deaktivieren, um es danach auf einem anderen Rechner reaktivieren zu können.
Erstmal danke für deine Antwort! Cubase 12 hab’ ich leider noch nicht aktiviert, hätte der alte Rechner nicht gepackt. Auf dem alten Rechner war die Deaktivierung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich. Und online im Steinberg Profil wird mir da auch keine verwendete Lizenz angezeigt. Denke, da liegen gleich mehrere Probleme vor…
Wenn Cubase 11 Elements auf Deinem alten Rechner lief und Du es nicht deinstalliert / deaktiviert hast, dann müsste die Lizenz auf jeden Fall in Deinem Steinberg Account sichtbar sein.
Es sei denn, die C11-Lizenz befindet einem USB-eLicenser (Dongle).
Die alten eLicenser-basierten Lizenzen siehst Du im Bereich “Zeige eLicenser-basierte Produkte”
und kannst sie dort de- bzw. reaktivieren.
Die neuen Lizenzen ab C12 siehst Du unter “Zeige Steinberg Licensing-basierte Produkte”
Bei mir kommt im eLicenser folgender Bereich, wenn ich reaktiveren möchte:
Wenn ich den Licenser erneut hinzufüge, zeigt der leider auch keine Lizenz an. Ich hab’ auch schon versucht, meinen alten Code über Steinberg Licensing zu verwenden, was aber leider auch nicht klappt. Einen USB-Licenser hab’ ich nicht, die Option ist also raus.
Warum sollte ein Rechner der C11 "gepackt“ hat, C12 nicht "packen“?
Wenn Du auf den alten Rechner keinen Zugriff mehr hast, um dort die C11 im Soft-eLicenser zu deaktivieren, kann sie auf dem neuen Rechner natürlich auch nicht reaktiviert werden.
Der Aktivierungscode, den Du beim Kauf von C11 erhalten hast, ist genau 1x verwendbar und danach wertlos.
Bliebe als Lösungsmöglichkeit, den Support anzurufen.
Das stimmt so nicht ganz.
Man braucht keinen Zugriff auf den alten soft eLicenser. Der alte eLicenser muss allerdings im Account registriert sein, ansonsten hat man mit Zitronen gehandelt.
Danke für die Klarstellung!