Lob Steini Produkte und Kritik Forum Design und Bedienungsstruktur

Guten Tag. Zum neuen Jahr möchte ich zuerst den Steinis für ihre tollen Produkte danken. Ich bin froh das es euch gibt. Ich warte geduldig auf das neue Nuendo. Die neuen Cubase 14 Features sind ja schon alleine ein Hammer, da braucht es für mich nicht mehr viel mehr. Sehr gerne würde ich mir durchgehendes Vektor Design wünschen, alle Fenster stufenlos variabel. Vielleicht das nächste Jahr oder so …

Offene Kritik: Ich bin extrem selten geworden hier im Forum, weil mir die Struktur und Bedienung dieses Forums nicht zusagt. Mit dem Forum in Recording.de habe ich hingegen keine Probleme, daher bin ich praktisch nur noch dort.

Kann sein das es viele User gibt die sich hier gut zurecht finden, aber ich möchte das jetzt aus meiner Sicht einmal gesagt haben.

english:
Good day. First of all, I would like to thank the Steinis for their great products. I am glad that you exist. I’m patiently waiting for the new Nuendo. The new Cubase 14 features alone are already amazing, so I don’t need much more. I would love to have a continuous vector design, all windows infinitely variable. Maybe next year or so … Open criticism: I have become extremely rare here in the forum because I don’t like the structure and operation of this forum. I don’t have any problems with the Recording.de forum, however, so I’m practically only there now. There may be many users who find their way around here, but I’d like to say that from my point of view.

1 Like

Ich hab am Anfang auch etwas gebraucht, aber es ist viel besser auf die eigenen Vorlieben anpassbar, als so ein BB Forum.

1 Like

Als Steinberg das Forum auf die derzeitige Version umgestellt hatte, gab es mächtig viel Kritik, viele damalige Aktive sind verschwunden. Aber es sind inzwischen viele neue User dazugekommen, die sich offenbar ganz gut zurechtfinden, und entgegen allen Unkenrufen ist auch der deutsche Forumsbereich nicht eingeschlafen.

1 Like

Hi @aaandima ,
könntest Du konkrete Verbesserungsvorschläge machen?

Mein Vorschlag: ein Manual für das Forum. Der Forum Guide (Forum How-to (New here? Read this.)) ist sehr hilfreich, aber nichts zum schnellen Nachschlagen. Außerdem ist die thematische Ordnung hier, sagen wir mal, freestyle. Darüber hinaus nicht vollständig und aktuell.

2 Likes

Nein, ich kann leider keine Verbesserungsvorschläge machen. Wenn man das Forum auf Recording.de besucht, dann weiss man auch warum, es hat eine VOLLKOMMEN andere Bedienungsstruktur. Das kann man nicht punktuell verbessern, damit es Leuten wie mir passt. Ich sage auch nicht dass es schlecht ist, nur für mich selbst ist es das, ich mag mich nicht lange hier aufhalten. Und das ist nur ein “so wie es für mich ist” Kommentar. Kein anderes Musikforum das ich sonst kenne hat eine analoge Bedienungsstruktur wie hier.

Ich glaube da irrst Du dich P.A.T. das damalige deutsche Forum wurde meines Wissens häufiger besucht als das aktuelle Forum. Es ist aber schon lange her, das ist mir klar und es mag Leute geben und auch Neue, denen dieses Forum gut gefällt. Wie auch immer, mir gefällt die Software Cubase, Dorico, Nuendo und andere Produkte, ich bin ja schon generell zufrieden.

Alles gut, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten!
Trotzdem würde mich interessieren, was Du unter einer analogen Bedienungsstruktur verstehst. Nichts gegen recording.de - dort habe ich z.B. schon wirklich gute Threads zum Thema Akustikmaßnahmen im Studiobereich gelesen mit sehr fundierten Beiträgen. Ich finde nur, dass die Bedienungsstruktur da eigentlich recht old school ist. Wie gesagt, alles Geschmackssache und das bedarf keinerlei Rechtfertigung. Ich versuche nur, den Blickwinkel zu verstehen.

Ich glaube, er meinte analog im Sinne von gleich.

2 Likes

Danke, das macht Sinn!

1 Like

Mag sein das dir Recording.de old school gegenüber diesem Forum hier erscheint. Ich brauche dafür aber keine Bedienungsanleitung zu lesen, die Baumstruktur ist logisch und Intuitiv zu erfassen. In der Kopfzeile finde ich eine Zeile in der ich leicht zurück finde, wenn ich tiefer in der Baumstruktur bin. Aber egal jetzt, ich werde mich schon noch irgendwann hier anpassen :crazy_face:

Einfach einstellen was du sehen möchtest, dann gibt es in den Kategorien immer “Latest-New-Votes-MyVotes-Top”, davon benutze ich eigentlich nur New und Latest.